Wir, die kommunale Verwaltung der Einhardstadt Seligenstadt, sorgen täglich dafür, dass sich die ca. 23.000 Einwohnerinnen und Einwohner in einer zukunftsfähigen Stadt mit hoher Lebensqualität wohlfühlen. Unsere über 250 Beschäftigten leisten einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben und die Weiterentwicklung der Stadt.
Der Aufgabenbereich umfasst die verantwortliche Organisation der Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen unter Berücksichtigung von sozialverträglichen Gesichtspunkten und der gesetzlichen Bestimmungen sowie den Bereich Stadtteilarbeit im Nachbarschaftshaus. Hierbei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro der Stadt Seligenstadt.
Die Stadt Seligenstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft (m/w/d) für das Amt für soziale Infrastruktur
(in Vollzeit und unbefristet)
Das Aufgabengebiet umfasst dabei folgende Schwerpunkte:
- bedarfsorientierte Anmietung von Unterkünften, ggf. auch Kündigung
- Ausstattung der Gemeinschaftsunterkünfte im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Betreiber sowie regelmäßige Überprüfung der Unterkünfte
- Abrechnung der Kosten mit den Eigentümern und Betreibern der Unterkünfte
- Abrechnung der entstandenen Kosten mit den Leistungsträgern (Kreisverwaltung und ProArbeit) sowie der selbst Zahlungspflichtigen
- Unterstützung der Asylbewerber beim Übergang in das SGB II
- Bearbeitung von Angelegenheiten betreffend des Zusammenlebens in der Unterkunft sowie von nachbarschaftlichen Angelegenheiten
- Erarbeitung von Berichten für die städtischen Gremien
- Erstellung der Finanzplanung
- Unterbringung von Obdachlosen
- Sachbearbeitung im Haushalts- und Rechnungswesen
- Unterstützung des Aufgabenbereichs Stadtteilarbeit
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), alternativ erwarten wir eine abgeschlossene Berufsausbildung aus dem Bereich der kaufmännischen oder pädagogischen Berufsbilder
- mit einem abgeschlossenen Studium z.B. im Bereich Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder der sozialen Arbeit sehen wir Ihrer Bewerbung ebenfalls gerne entgegen
- fundierte EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Office-Programme
Weiterhin sollten Sie mitbringen:
- Berufserfahrung im Bereich einer Verwaltung sowie Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung – vorzugsweise in den vorgenannten Aufgabengebieten
- fundierte Gesetzeskenntnisse im SGB, AsylbLG, BGB
- Kenntnisse von Vergaberichtlinien
- die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachbezogene Programme
- die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, Verhandlungsgeschick
- hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelles Verständnis
- Loyalität, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeiten zum Konfliktmanagement
- Verantwortungsbereitschaft und hohe Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
- guter Ausdruck in Wort und Schrift sowie Kenntnisse der englischen Sprache; weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil
- die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- das Vorhandensein einer gültigen PKW Fahrerlaubnis Klasse B (ehemals Klasse 3)
Wir bieten Ihnen:
- einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und zudem krisensicheren Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum
- umfangreiche Qualifizierungsangebote zu bedarfsgerechten, relevanten und aktuellen Themen
- Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- eine respektvolle, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
- tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- tarifliche Zusatzversorgung bei der ZVK Darmstadt
- weitere Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Maßnahmen der Gesundheitsförderung
Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
Es handelt sich grundsätzlich um eine Vollzeitstelle. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse möglich.
Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt.
Sofern Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, stehen wir der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren von Seligenstadt positiv gegenüber.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen schriftliche bis zum 23.06.2025 unter Nennung der Kennziffer: NBH-Asyl-2025-14 per E-Mail an folgende Adresse:
Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei.