Fachkraft (m/w/d) „Haustechnik und Service“ für den Bereich Nachbarschaftshaus sowie für den Bereich Unterkünfte fürAsylsuchende und Obdachlose


Wir, die kommunale Verwaltung der Einhardstadt Seligenstadt, sorgen täglich dafür, dass sich die ca. 23.000 Einwohnerinnen und Einwohner in einer zukunftsfähigen Stadt mit hoher Lebensqualität wohlfühlen. Über 250 Beschäftigte leisten einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger und die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Die Einhardstadt Seligenstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für soziale Infrastruktur eine


Fachkraft (m/w/d) „Haustechnik und Service“ für den Bereich Nachbarschaftshaus sowie für den Bereich Unterkünfte für Asylsuchende und Obdachlose

(in Vollzeit und unbefristet)


❖ Die Tätigkeit erfordert eine ausgeprägte persönliche Eignung in sozial angespannten Umgebungen tätig zu sein.
❖ Die Tätigkeit erfordert ein hohes Engagement, verbunden mit der Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten -gelegentlich- auch an Wochenenden und Feiertagen, Dienst zu leisten.


Schwerpunktmäßig erfolgt der Einsatz -grundsätzlich- in folgenden Bereichen:

  • Objektbetreuung angemieteter Unterkünfte für Asylsuchende und Obdachlose
  • Objektbetreuung des Nachbarschaftshauses


Weiterhin:

  • Haustechnik und Serviceleistungen im Bereich der Kindertagesstätte Käthe Münch und der Kinderkrippe Minimäuse
  • ämterübergreifende -Abwesenheitsvertretungen- für die Bereiche Haustechnik und Service


Das Aufgabengebiet umfasst grundsätzlich folgende Tätigkeitsfelder:

Objektbetreuung angemieteter Unterkünfte für Asylsuchende und Obdachlose:

  • allgemeine Kontrolle von eigenen und angemieteten Unterkünften für Asylsuchende sowie Obdachlose, mit Blick auf Hygiene und Sicherheit
  • Meldung technischer Defekte und Reparaturbedarfe in den Unterkünften
  • Kontrolle und Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten in den Unterkünften
  • Durchführung von Kleinreparaturen, Durchführung kleinerer Malerarbeiten
  • enge Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern/Sozialarbeiterinnen des Fachamtes und anderer Stellen
  • Durchführung von Einweisungen, Auszügen und Zuweisungen
  • Belegung der Unterkünfte, Einweisung in die Unterkünfte, Materialausgabe
  • Materialbestellung, Materialverwaltung sowie Vorratsbewirtschaftung der Unterkünfte
  • Aufbau von Mobiliar, Ersatzbeschaffung von Mobiliar, ggf. Reparatur von Mobiliar
  • Führen von Beleglisten, Protokollen, allgemeine Verwaltungsaufgaben, Berichtswesen betr. der Unterkünfte
  • Schlüsselverwaltung und Schlüsselübergaben
  • Abnahme von Unterkünften
  • Überwachung der Mülltrennung und Müllentsorgung in den Unterkünften
  • Sauberhalten der Außenanlagen im Bereich der Unterkünfte

Objektbetreuung des Nachbarschaftshauses:

  • Kleinreparaturen, Instandhaltungsaufgaben, Leuchtmittelaustausch, kleinere Malerarbeiten, rund um das Nachbarschaftshaus
  • Reparaturen am Gebäude und Inventar erkennen und melden / in Kooperation mit Bauamt und/oder Liegenschaftsamt klären / interne Abwicklung organisieren und Abwicklung überwachen
  • Reinigung und Pflege der Außenanlage (Grünpflegearbeiten sowie Kehrdienste); Mülltrennung und Müllentsorgung
  • Unterstützung bei den Ferienspielen, Einhardrock, Stadtteilfest und weiteren Veranstaltungen
  • allgemeine Tätigkeiten im Rahmen von Veranstaltung und Vermietungen im Nachbarschaftshaus (Auf- und Abbau bei Veranstaltungen)
  • Verantwortlichkeit für das Dienstfahrzeug und die hauseigene Werkstatt
  • allgemeine Boten- und Transportdienste
  • Nachkommen von Räum- und Streupflichten im Winter (sofern nicht der Winterdienst des Bauhofs etc. tätig wird)


Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. in den Sparten: Heizungsbau/Lüftungsbau /Sanitär, Elektrotechnik, Metallbau, Mechanik/Mechatronik, Holzbau, Innenausbau, Grünflächenbewirtschaftung bzw. im Bauhandwerk) mit entsprechender mehrjähriger beruflicher Erfahrung 
  • die gesundheitliche Eignung - nach den Grundsätzen der Berufsgenossenschaft- zur Ausübung körperlicher Arbeit, damit verbunden das regelmäßige Heben und Tragen von Lasten, Überkopfarbeit sowie das Arbeiten auf Leitern und Gerüsten
  • mindestens den Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis (wünschenswert mit Anhänger)


Weiterhin sollten Sie mitbringen:

  • Berufserfahrung im Bereich einer Verwaltung sowie Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung – vorzugsweise in den vorgenannten Aufgabengebieten
  • fundierte Gesetzeskenntnisse im SGB, AsylbLG, BGB
  • Kenntnisse von Vergaberichtlinien
  • die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachbezogene Programme
  • die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, Verhandlungsgeschick
  • hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelles Verständnis
  • Loyalität, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeiten zum Konfliktmanagement
  • Verantwortungsbereitschaft und hohe Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
  • guter Ausdruck in Wort und Schrift sowie Kenntnisse der englischen Sprache; weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil
  • die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • das Vorhandensein einer gültigen PKW Fahrerlaubnis Klasse B (ehemals Klasse 3)


Von Vorteil wären folgende Zusatzqualifikationen:

  • das Vorhandensein der Qualifikation zum/zur Haustechniker/in (m/w/d)
  • das Vorhandensein einer Zusatzqualifikation im Bereich Facility-Management
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache oder anderer Fremdsprachen


Weiterhin sollten Sie mitbringen:

  • Berufserfahrung als Hausmeister/in bzw. Haustechniker/in (m/w/d), Servicetechniker/in (m/w/d)
  • interkulturelles Verständnis, Sozialkompetenz
  • ein servicefreundliches Auftreten - aber auch Durchsetzungsvermögen
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortung, Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • EDV-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS-Office), sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische EDV-Programme
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung


Wir bieten Ihnen:

  • einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und zudem krisensicheren Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote zu bedarfsgerechten, relevanten und aktuellen Themen
  • Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • eine respektvolle, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
  • tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • tarifliche Zusatzversorgung bei der ZVK Darmstadt
  • weitere Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • Maßnahmen der Gesundheitsförderung


Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD.


Es handelt sich grundsätzlich um eine Vollzeitstelle. Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse möglich.

Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt.

Sofern Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, stehen wir der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren von Seligenstadt positiv gegenüber.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen schriftliche bis zum 07.07.2025 unter Nennung der Kennziffer: NBH-HtS-2025-16 per E-Mail an folgende Adresse:

bewerbungen@seligenstadt.de

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei.