Jessica Erbe ist Verwaltungsfachwirtin


Am 20. Dezember gingen für Jessica Erbe aus der städtischen Bürgerhausverwaltung dreieinhalb Jahre des berufsbegleitenden Schulbankdrückens offiziell zu Ende. An dem Tag war Zeugnisübergabe und sie somit bescheinigte Verwaltungsfachwirtin.
Die heute dreißigjährige Rodgauerin hatte im Jahr 2014 als Verwaltungsfachangestellte in der Bauverwaltung begonnen. Jetzt hat sie diesen Ausbildungsberuf noch um ein Fachstudium ergänzt. Sie arbeitet mittlerweile im Liegenschaftsamt und ist in der Einhardstadt besonders in der Vereinswelt gut bekannt, da die Verwaltung der Bürgerhäuser und Festplätze zu ihrem Aufgabengebiet zählt.

Im August 2019 hat Jessica Erbe beim Hessischen Verwaltungsschulverband ihr Studium aufgenommen und nach fünf schriftlichen Prüfungen mit den Schwerpunkten Personalwesen, öffentliche Finanzen und Kommunal-, Privat- und Verwaltungsrecht sowie einer praktischen Prüfung mit Schwerpunkt Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung abgeschlossen. Sie fühlt sich jetzt mit diesem vertieften Wissen rund um die Verwaltung bestens ausgestattet. 

„Wir von Seiten der Stadt haben Jessica Erbe ein bis zweimal die Woche für den Besuch des Schulverbandes in Frankfurt freigestellt und alle Kosten übernommen. Uns ist eine gute Ausbildung, dazu gehören auch Fortbildungen, sehr wichtig und das fördern wir. Im Gegenzug hat sich Frau Erbe für fünf Jahre an die Stadtverwaltung Seligenstadt gebunden“, erläutert Personaldezernent Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

 

„Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das A und das O einer funktionierenden Stadtverwaltung, damit wir heute und in Zukunft ein guter Dienstleister für unsere Bürgerschaft sein können“, betont Erster Stadtrat Michael Gerheim, zu dessen Dezernat das Liegenschaftsamt gehört.