Farbenfrohes Wandbild am Jugendzentrum


In den Herbstferien wurde seitens des Kinder- und Jugendbüros im Tiefhof des Nachbarschaftshauses ein ganz besonderes Projekt für Jugendliche auf die Beine gestellt. Über drei Tage hinweg hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit der Künstlerin Regina Gaul-Sbeitan ein selbst entworfenes Wandbild zu gestalten und dem Jugendzentrum somit ihre persönliche Widmung zu verleihen.

Das Kunstwerk wurde im Voraus in einem vorbereitenden Workshop von den Jugendlichen konzeptioniert. Sie legten Wert darauf, Vielfalt und eine Willkommensstruktur zu repräsentieren und schufen ein Bild, das das Jugendzentrum als ihren eigenen Ort des Zusammenkommens zeigt: Das JuZ als Wohnzimmer, in dem gespielt, geredet und gemeinsam gekocht wird. Das Wandbild symbolisiert das Gefühl der Gemeinschaft und Offenheit, das seit Jahren den Alltag im Jugendzentrum prägt.

Unter Anleitung von Regina Gaul-Sbeitan und mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendlichen wurde das Bild schließlich in den Herbstferien auf die Wand gebracht. Besonderer Dank gilt hierbei auch der Firma 123 Lack Hainburg, die durch das Sponsoring von Farben und Materialien das Projekt maßgeblich unterstützen.

Die Jugendlichen hatten dabei nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten sich kreativ ausleben und sich selbst in diesem Kunstwerk wiederfinden. Besonders stolz waren sie, als das Bild schließlich fertig war – ein bleibendes Symbol für ihre Gemeinschaft und ihre Ideen.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" des Kreis Offenbach.

Bei Rückfragen zum Motiv melden Sie sich gerne bei den Jugendreferentinnen Katrin Nietgen und Sandy Sehnert:

+49 06182 87-4010

+49 06182 87-4020