Spatenstich: Baustart für neue Kindertagesstätte am Stadion


Bürgermeister Dr. Bastian mit Bauamtsleiter Daniel Brauneis und Leiterin des Amtes für Kinder Iris Knies

Am Mittwoch, den 1. November, ist mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau der neuen Kindertagesstätte am städtischen Stadion (Zellhäuser Straße) gefallen. In den kommenden 18 Monaten soll hier auf rund 2.260 Quadratmetern Grundstücksfläche eine moderne Betreuungseinrichtung für rund 100 Kinder entstehen und Platz für sechs Gruppen bieten – davon vier U3- Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Die Fertigstellung ist für April 2025 geplant; Die Baukosten sind mit rund 5,6 Mio. Euro veranschlagt.

„Der Neubau der Kita am Stadion ist ein weiterer, sehr wichtiger Baustein für ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot in Seligenstadt“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian erfreut. “Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung über den Bau einer viergruppigen Einrichtung im November 2021 wurde nach aktueller Bedarfsplanung im letzten Jahr nochmals auf sechs Gruppen erhöht, so dass wir nach Fertigstellung des Neubaus von einer ausreichenden Versorgung mit Krippenplätzen ausgehen können.“

Das neue Gebäude wird nach modernsten Klimaschutzstandards in Massivbauweise mit wärmegedämmten Ziegelmauerwerk errichtet. Ein extensiv begrüntes Flachdach mit Flachattika und Photovoltaik-Technologie sorgt für Energieeffizienz; anfallendes Regenwasser der Dachflächen wird über Rigole aufgefangen. Die Beheizung der Kita erfolgt über eine strombetriebene Luft-/Wasser-Wärmepumpe, für die gleichmäßige Verteilung der Wärme in den einzelnen Räumen sorgt eine Fußbodenheizung.

Darüber hinaus ist die Einrichtung mit rund 978 Quadratmetern Nutzfläche auf zwei Geschossen dank Aufzugsanlage barrierefrei ausgelegt. 
Für die Trägerschaft ist derzeit ein Ausschreibungsverfahren in Vorbereitung.

„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre konstruktive Mitarbeit an diesem überaus wichtigen Projekt, so Bürgermeister Bastian abschließend, „und wünsche den nun startenden Baumaßnahmen einen reibungslosen Verlauf“.