EVO und Merianschule fördern Nachwuchs-Künstlerinnen


Trafohäuschen Am Riegelsbach

Ein 70 Quadratmeter großes Kunstwerk haben fünf Schülerinnen der Merianschule in den vergangenen Wochen gesprüht – und zwar auf die Trafostation der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) an der Ecke Am Riegelsbach / Franz-Böres-Straße. Herausgekommen ist eine riesige Blumenwiese, die fortan die Trafostation verzieren wird. „Mit der Trafostation hatten wir eine perfekte Fläche für unsere Malaktion und mit der EVO einen guten Partner, der unsere Idee - eine Trafostation als Malort gerne unterstützt hat“, berichtet Kunstlehrerin Stephanie Fritz, die das Projekt geleitet hat.

Professionelle Unterstützung bekamen die Nachwuchs-Künstlerinnen der Jahrgänge sieben bis neun von dem Seligenstädter Graffiti-Künstler Marc Kalisch. Neben der kreativen Umsetzung des Themas mittels Sprühdosen vermittelte er auch, wie wichtig Sauberkeit am Arbeitsplatz ist und welche Rolle die Nachhaltigkeit und der Respekt vor anderen Graffiti-Künstlern spielt.

„Wir freuen uns immer wieder, wenn wir solch ambitionierte Vorhaben fördern können“, sagte Dr. Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der EVO, zu dessen Unternehmen der Netzbetreiber ENO gehört. EVO/ENO hatten für die Aktion ihre Trafostation sowie die Sprühdosen zur Verfügung gestellt. Zuvor war die Station auf Firmenkosten verputzt und geweißt worden. Außerdem war ein Gerüst für die Malerinnen der Merianschule aufgestellt worden.  

Die Einhardstadt Seligenstadt stellt bereits seit Jahren mehrere Flächen zum Sprayen zur Verfügung, so unter anderem am Bauhof, am städtischen Stadion und an der Grundstücksmauer am Vereinsheim Steinheimer Straße. „Gerne haben wir als Stadt Seligenstadt mit unserem Kinder- und Jugendbüro dieses Projekt angestoßen und die professionelle Begleitung des Projektes durch Herrn Kalisch finanziert“, erklärt Erster Stadtrat Michael Gerheim. „Es freut uns dabei enorm, dass wir mit der EVO und der Merianschule hervorragende Partner gefunden haben. Dies wird sicher nicht das einzige Projekt bleiben.“

Text: EVO