Vollsperrung der Kapellenstraße ab Dienstag, 22. August


Die seit Mitte Januar laufenden Bauarbeiten zur Erneuerung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der Abt-Peter-Straße nähern sich ihrem Ende. In der Abt-Peter-Straße wurde die Kanalisation vergrößert um auch zukünftige Regenereignisse sicher aufzunehmen und Rückstauungen zu vermeiden. Den Abschluss der Kanalarbeiten bildet die Erneuerung des Schachtbauwerks im Kreuzungsbereich Abt-Peter / Kapellenstraße. Die für den Austausch erforderliche Baugrube macht die Sperrung der Kapellenstraße zwischen der Dammstraße und der Kiesstraße erforderlich. Diese Sperrung für die Kanalbauarbeiten wird genutzt um die fast 90 Jahre alten Trinkwasserleitungen auszutauschen. Die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma Jökel Bau aus Schlüchtern liegt der zeit mehrere Wochen vor der geplanten Bauzeit und versucht auch weiterhin die Behinderungen möglichst gering zu halten. 

Ab Dienstag, 22. August führt die Verkehrsführung aus Richtung Hainburg kommend entsprechend von der Kapellenstraße über die Dammstraße und Emmastraße auf die Frankfurter Straße; von dort aus kann in alle Richtungen abgebogen werden. Der Verkehr in Richtung Altstadt sowie nach Klein-Welzheim wird dabei von der Emmastraße über die Kiesstraße zum Kreisverkehr Kapellenplatz geführt.

Umkehrung der Einbahnstraßenregelung Grabenstraße

In der Gegenrichtung, von der A3 kommend, erfolgt bis voraussichtlich November die Umleitung von der Dudenhöfer bzw. Frankfurter Straße kommend durch den Kapellenplatzkreisel in Richtung Altstadt und dann über die Grabenstraße in Fahrtrichtung Norden (Hainburg/Hanau). Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung in der Grabenstraße umgekehrt und für die Fahrtrichtung Norden geöffnet. Ein Schutzbereich für den Radverkehr, der entgegen der Einbahnrichtung zugelassen ist, wird eingerichtet.  In der Grabenstraße befindet sich auch eine Ersatzhaltestelle für die Bushaltestelle der Kapellenstraße in Fahrtrichtung Hainburg. Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Seligenstädter Bahnhof bzw. Klein-Welzheim bleibt in der Kapellenstraße regulär nutzbar.

Die Umleitungsstrecken sind auch für den Radverkehr nutzbar, jedoch gibt es eine Umleitungsempfehlung. Diese führt über die Jahnstraße, Kapellenstraße, Steinweg, Frankfurter Straße, Stadtgraben und umgekehrt.

„Die Vorbereitungen für die Vollsperrung der Kapellenstraße waren umfangreich und beinhalteten Anwohnergespräche, Anhörungen und Überlegungen, wie der Verkehr möglichst reibungslos und ohne unzumutbare Verzögerungen geführt werden kann“, erläutert Erster Stadtrat Michael Gerheim. „Auch Testfahrten mit sehr großen Fahrzeugen wurden durchgeführt. Gewerbebetriebe, die mit langen bzw. breiten Fahrzeugen von Hainburg nach Rodgau durch Seligenstadt fahren müssen, sollten die Innenstadt meiden und die außerörtliche B45 nutzen. Das dürfte gerade zu Spitzenzeiten, an denen auch der Bahnübergang zusätzlich geschlossen sein kann, schneller gehen“, empfiehlt Gerheim. "Die Gegenrichtung nach Hainburg lässt sich für längere Fahrzeuge weitgehend störungsfrei befahren".

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner der Umleitung werden gebeten, ihre Fahrzeuge möglichst auf den eigenen Grundstücken zu parken. Bei dringendem Bedarf kann für die Zeit der Sperrung ein gebührenfreier Parkausweis für den Feuerwehrparkplatz bzw. für das Parkdeck Altstadt beim Ordnungsamt beantragt werden.

In diesem Zusammenhang bittet das Umweltamt darum, die veröffentlichten Müllsammelstellen zu nutzen, um den Abtransport zu erleichtern. Die Fa. Jökel Bau unterstützt gegebenenfalls bei der Mülltonnenbereitstellung.

Bis Ende Oktober muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Verkehrsführung wird an den Baufortschritt angepasst.

Auf der Homepage der Stadt Seligenstadt sind alle Pläne zu dieser und weiteren Verkehrsmaßnahmen unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ einzusehen.