Programm für Rückverschwisterungswochenende in Triel-sur-Seine steht


Aus Anlass des 55-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums, das Seligenstadt und Triel im vergangenen Jahr gemeinsam in der Einhardstadt gefeiert haben, lädt Triels Bürgermeister Cedric Aoun nun alle Seligenstädter im September zum Gegenbesuch nach Triel ein. Gefeiert wird am Wochenende 15. bis 17.09.2023.

Mittlerweile liegen der Stadt und dem EFS genauere Informationen über den geplanten Programmablauf vor:

Die Anreise erfolgt am Freitag, 15. September. Für den Abend ist ein Empfang der Seligenstädter Delegation an der Place Prévost in Triel vorgesehen.

Am Samstag, 16. September, startet um 10 Uhr eine Wanderung entlang des "Chemin des Picardes" mit anschließendem Picknick an der Trieler Brehms Hütte. Für die Nicht-Wanderer wird ein Transport bis zum Picknick-Platz organisiert.

Für den Nachmittag sind gemeinsame sportliche Aktivitäten oder ein Museumsbesuch geplant. Die offizielle Rückverschwisterungszeremonie findet abends um 18 Uhr im Theater Octave Mirbeau mit anschließendem Abendessen und Tanz statt.  

Am Sonntagvormittag, 17. September, besteht die Möglichkeit, die Messe in der Kirche St. Martin zu besuchen, oder an einer Stadtführung durch Triel teilzunehmen.

Das Mittagessen wird in den Gastfamilien eingenommen bevor es dann gegen 14.30 Uhr wieder zurück nach Seligenstadt geht.

„Ich würde mich freuen, wenn wir Seligenstädter bei den Feierlichkeiten in Triel wieder sehr zahlreich vertreten wären. Es ist eine lange und liebgewonnene Tradition, dass die beiden Städte im Fünfjahresrhythmus ihre Jubiläen an zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit einem Besuch und einem anschließenden Gegenbesuch feiern“, so Bürgermeister Dr. Bastian.

Die Unterbringung ist in Gastfamilien vorgesehen. Auf besonderen Wunsch ist diese auch in Hotels, allerdings außerhalb von Triel, möglich. Der Einsatz eines Busses ist geplant. Selbstanreise ist ebenfalls möglich. 

Anmeldungen sind noch bis spätestens 30.06.2023 bei Christine Spitzenberg vom Europäischen Freundeskreis unter christine.spitzenberg@efs-seligenstadt.de , oder bei Vivian Wein (Bereich Sport & Kultur) im Rathaus unter sport-kultur@seligenstadt.de möglich.

Wappen Triel