Host Town Seligenstadt begrüßt Delegation aus Trinidad & Tobago


Bevor am 17. Juni in Berlin die Special Olympics World Games starten, begrüßt Seligenstadt als Host Town die Delegation aus Trinidad & Tobago: Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden die Athletiinnen und Athleten mit geistiger und Mehrfachbehinderung in der Einhardstadt zu Gast sein.

Die Delegation besteht insgesamt aus 30 Personen. 16 Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 17 und 39 Jahren sowie 14 Betreuende, die sich aus Sport-Coaches, Medizinern und dem Orga-Team zusammensetzen. Die Athletinnen und Athleten üben folgende Sportarten aus: Leichtathletik, Kraftdreikampf, Schwimmen und Reiten.

„Wir haben für unsere Gäste aus der Karibik ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dabei war es uns wichtig, dass sich die Teilnehmenden hier akklimatisieren können, die Kultur, die Bräuche und die Menschen des Landes kennenlernen und Zeit für sportliche Aktivitäten zur Verfügung steht“, erläutert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Als starken Projektpartner hat sich die Einhardstadt den Verein Förderkreis “Lichtblick” e.V. ins Boot geholt. Die 1995 von Seligenstädter Eltern behinderter Kinder gegründete Institution setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Hilfebedarf nicht ausgegrenzt werden, sondern anerkannt in unserer Gesellschaft leben und arbeiten können.

Die Förderkreis „Lichtblick“ Beschäftigungs GmbH profitiert zudem von viel Erfahrung mit Reisegruppen mit Handicap. Deshalb wird die Delegation auch im von der GmbH geführten inklusiven Hotel Elysee wohnen.

Volunteers – freiwillige Helferinnen und Helfer – begleiten die Delegation über den gesamten Tag. Sie haben den Programmablauf im Kopf und stehen der Delegation zur Seite, begleiten sie zu verschiedenen Orten in der Stadt und helfen bei Fragen weiter.

Die Gruppe trifft am Montagabend, 12. Juni in Seligenstadt ein. Für Dienstag und Mittwoch stehen vormittags sportliche Aktivitäten im städtischen Stadion auf dem Programm.

„Wer sich für das Training der Athletinnen und Athleten interessiert, kann gerne vorbeikommen und zuschauen“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Um sich ein Bild von Seligenstadt und seinen kulturellen Highlights zu verschaffen, ist für den Dienstagnachmittag eine Stadtführung durch die historische Altstadt vorgesehen.

Open-Air-Konzert am 14. Juni auf dem Hans-Memling-Platz

Höhepunkt des Aufenthaltes in der Einhardstadt ist das am Mittwochnachmittag stattfindende Konzert der Band „Die Irren Typen“. Die vier gehandicapten Musiker aus den Behindertenwerkstätten Hainbachtal/Offenbach sind sehr erfolgreich in ganz Deutschland unterwegs und verstehen es, die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Das selbstbewusste und authentische Auftreten der Gruppe um den Musikpädagogen Jürgen Weiss spiegelt die Kreativität und die mitreißende Energie von Menschen mit geistigen Behinderungen wieder, die mit ihrem „Anderssein“ wichtige Impulse in die Gesellschaft transportieren 

„Wir wollen gemeinsam mit den Sportlern mit „Calypso und Co“ feiern und Spaß haben“, freut sich Bandkoordinator Jürgen Weiss.

Das Open-Air-Konzert findet am Mittwoch, 14. Juni von 16 bis 18 Uhr auf dem Hans-Memling-Platz statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung soll der Delegation aus Trinidad & Tobago Gelegenheit geben, mit den Seligenstädterinnen und Seligenstädtern ins Gespräch zu kommen und den Aufenthalt in der Einhardstadt entspannt ausklingen zu lassen, bevor es dann am Donnerstagmorgen weiter geht zu den Special Olympics World Games nach Berlin.

„Wir freuen uns auf unsere Gäste aus der Karibik und hoffen, dass es für alle Teilnehmenden ein schönes und unvergessliches Erlebnis wird“, so der Rathauschef abschließend.