Host Town Programm in Seligenstadt erfolgreich beendet


Knapp vier Tage war die Delegation aus Trinidad & Tobago im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games zu Gast in Seligenstadt.

Am vergangenen Donnerstag ging die Reise der 30-köpfigen Crew dann weiter nach Berlin, wo seit Sonntag die Special Olympics World Games 2023 stattfinden.

„Die Durchführung unseres lange geplanten Host Town Programms hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Durch Flugausfälle und verspätete Anreisen einiger Delegationsmitglieder mussten wir den Terminplan noch einmal komplett umstellen. Somit hatten die Sportlerinnen und Sportler leider nur am Mittwoch die Möglichkeit, zu trainieren“, so Bürgermeister Dr. Bastian. „Nichtsdestotrotz war es ein tolles Erlebnis, die sportlichen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und ihre Betreuenden in Seligenstadt zu Gast zu haben.“
Eintrag ins Goldene Buch, Host Town

Am Dienstagnachmittag stand eine Stadtführung durch die historische Altstadt auf dem Programm. Hier löste insbesondere der Klostergarten mit seiner Pflanzenvielfalt wahre Begeisterungsstürme bei den Gästen aus.  Der Mittwochvormittag wurde für sportliche Aktivitäten genutzt. Die Athletinnen und Athleten nutzten das Freibad und das Stadion, um sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Am Nachmittag gab es für die Gäste aus der Karibik einen Empfang im Rathaus und daran anschließend ein inklusives Open-Air-Konzert auf dem Hans-Memling-Platz. Bereits am Donnerstagmorgen war es dann schon wieder Zeit „good bye“ zu sagen. Denn gleich nach dem Frühstück machte sich das Team auf den Weg nach Berlin.


„Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer ehrenamtliche Helfenden und diverser Sponsoren hätten wir unser ambitioniertes Host Town Projekt nicht durchführen können. Mein allerherzlichster Dank geht daher an die nachfolgend aufgeführten Personen und Institutionen“, so Bürgermeister Bastian abschließend.

  • Dieter Thumser, Gerald Unger, Simone Franke-Mittrenga, Fritz Götz, Moritz Göbel und Alina Dambacher haben die Delegation als Volunteers begleitet.
  • LG Seligenstadt, mit Frank Janning leistete sportliche Unterstützung im Stadion.
  • Lions Club Seligenstadt, Restaurant Zu den Drei Kronen mit Inhaber Kadri Akdag, Rewe-Markt in Klein-Welzheim mit Marktleiter Daniel Nickel und seinem Team als Sponsoren der Host Town Tage.
  • Inklusionsbetrieb Hotel Elysee des Vereins Förderkreis Lichtblick mit Geschäftsführer Michael Liedtke und seinem Team als Projektpartner.
Schwimmtraining, Host Town