Dritter und letzter Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten an städtischen Gebäuden in der Querstraße beginnt


In den Jahren 2021 und 2022 haben die städtischen Wohnhäuser in der Querstraße 29-41 neue Dacheindeckungen sowie einen neuen Fassadenanstrich erhalten.

In diesem Jahr werden nun die Häuser Querstraße 23-27 und 17-21 entsprechend renoviert. Im Mai 2023 wird ein Kran zwischen den beiden Blöcken aufgebaut und das benötigte Gerüst ab 22.05.2023 zunächst am Haus 23-27 gestellt. Das alte Dach wird abgedeckt und anschließend die Fassade mit Hochdruck gereinigt und angelegt. Danach erfolgt die Neueindeckung mit neuer Lattung und Unterspannbahnen. Auch die letzten beiden Gebäudekomplexe erhalten neue Haustüren, Briefkastenanlagen sowie Hauseingangspodeste.

Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich acht Wochen dauern, wobei witterungsbedingte Verzögerung immer möglich sind. Danach wird das Gerüst versetzt und die gleichen Arbeiten am Haus Nr. 17-21 voraussichtlich ab Mitte Juli vorgenommen. Die Baugenossenschaft Steinheim eG, die die gesamten Arbeiten im Auftrag der Stadt betreut, rechnet damit, dass die Maßnahme bis Ende August abgeschlossen werden kann.

„Die Sanierungsmaßnahmen waren ursprünglich auf sechs Jahre angelegt und können nun bereits nach drei abgeschlossen werden. Die Kosten wurden aus den laufenden Mieteinnahmen generiert, Erhöhungen für die Mieter stehen nicht an“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.