Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein


Die Einhardstadt Seligenstadt ist für vieles bekannt, für Ihre attraktive Altstadt zum Beispiel, für ihre weitreichende Geschichte und für ihr mannigfaltiges kulturelles Angebot. Auch bei dem Begriff „Jazz“ schwingt in der Region immer ein wenig der Name Seligenstadt mit. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind zum Beispiel die hochkarätigen Veranstaltungen „Jazz im Schalander“ oder verschiedene Jazz Festivals der hiesigen Musikschule. Seit über zwanzig Jahren bereits existiert die Jazz Bigband dieser Schule, aus dessen Talentschmiede auch Victor Fox hervorging. Der heute Anfang Zwanzigjährige agiert inzwischen international als anerkannt hochbegabter Jazzmusiker. Im Jahr 2018 hatte er in seiner Heimatstadt Seligenstadt den Kulturförderpreis verliehen bekommen.

Louis Fröhlich

Am 27. Mai konnte sich die Einhardtstadt wieder über einen besonderen Jazz Moment freuen, der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer kam zu Besuch. Auf Einladung der hiesigen Musikschule und Initiative des stellvertretenden Leiters Stefan Weilmünster veranstaltet er am Nachmittag des 27. Mai einen Workshop. Vor Beginn der Veranstaltung trug sich der Vollblutmusiker in das Goldene Buch der Stadt ein. Musikalisch umrahmt wurde der kleine Empfang ihm zu Ehren vom 16-jährigen Louis Fröhlich, ein Schüler der Musikschule. Fröhlich ist schon mehrfach preisgekrönt und spielt unter anderem im Kreisjugend Jazzorchester Offenbach. Mit „Blue Bossa“, der bekannten Jazzkomposition von Kenny Dorham, begeisterte der Nachwuchsmusiker den 70-jährigen Profi sichtlich, der auch dessen nostalgische Saxophone bewundert hat.


„Es ist uns eine Ehre Bob Mintzer hier gehabt zu haben und ich bedanke mich bei unserer Musikschule, die es immer wieder schafft, Seligenstadt durch besondere Veranstaltungen in den musikalischen Fokus zu rücken“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

 

Der 1953 in New York geborene Saxofonist Bob Mintzer zählt zu den einflussreichsten Jazz-Musikern und bedeutendsten Jazzpädagogen der Gegenwart. Seit dem Jahr 2016 leitet er die WDR Big Band, seine Kompositionen zählen zum Standard-Repertoire der modernen Big Band-Literatur. Als Komponist hat Mintzer mehr als 200 Musikstücke für Orchester und Big-Band geschaffen, die weltweit aufgeführt werden.

Eintrag ins Goldene Buch von Bob Mintzer