Beantragung von Ausweisen und Reisepässen für die Urlaubszeit und vereinfachte Abholung am Schnellschalter


Oster- und Sommerzeit ist Reisezeit und in der Hektik der Urlaubsvorbereitungen ist es schnell passiert: Die Ausweispapiere sind abgelaufen und die Zeit vor dem anstehenden Urlaub wird knapp, um rechtzeitig neue zu beantragen. Aus diesem Grund ruft Erster Stadtrat Michael Gerheim dazu auf, bereits jetzt zu prüfen, ob die benötigten Ausweisdokumente noch ihre Gültigkeit besitzen.

Wer seine abgelaufenen Ausweisdokumente erneuern lassen muss, kann dies zu den üblichen Öffnungszeiten mit vorheriger Terminvereinbarung erledigen.

„Durch Frühbucher-Rabatte wird bereits jetzt der kommende Oster- oder Sommerurlaub festgemacht. Wer entspannt in seinen Urlaub starten möchte, sollte sich jetzt schon um die aktuellen Ausweispapiere kümmern“, erklärt Erster Stadtrat Michael Gerheim, „auch empfehlen wir, sich beim Reiseveranstalter über die benötigten Ausweispapiere im Reiseland zu erkundigen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen Ihnen hier keine verbindliche Auskunft geben. Und denken Sie daran, dass auch unsere kleinsten Bürgerinnen und Bürger ein eigenes Ausweisdokument benötigen.“

Im Vorfeld ist eine Terminbuchung erforderlich, die online über die städtische Homepage

 www.seligenstadt.de/buergerservice/buergeramt/ möglich ist.

Die Abholung der Ausweispapiere erfolgt dann drei bis vier Wochen später ganz entspannt über den Schnellschalter im Bürgeramt. Dieser ist jeden Dienstagnachmittag von 14.00 Uhr – 17.30 Uhr, sowie Donnerstagvormittag von 08.00 Uhr – 11.30 Uhr geöffnet. Hierzu ist keine Terminvereinbarung nötig.

„In dem Zuge möchten wir nochmal daran erinnern, dass noch einige Ausweispapiere zur Abholung im Bürgeramt bereitliegen. Wer also vor einiger Zeit bereits einen Personalausweis oder Reisepass beantragt und noch nicht abgeholt hat, sollte dies alsbald nachholen“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim abschließend.