Rathaussturm


Am Freitag vor Rosenmontag, den 17. Februar war es wieder soweit: Rund 130 Betreuungskinder der Emma Grundschule stürmten lautstark trommelnd, jubelnd und kunterbunt kostümiert das Seligenstädter Rathaus, um die Macht über das Schlumberland bis Aschermittwoch zu übernehmen. Unterstützt wurden die Mädchen und Jungen vom TGS Kinderprinzenpaar Till Schubert und Leni Rose Döhler mit den Pagen Maik Lahrem und Anna Dietrich. Auch das Kinderprinzenpaar Froschhausens, Prinzessin Lilli Fischer und Prinz Tim Maurice, begleitet von den Pagen Robin und Joel Fischer sowie Emilie Maurice, gab sich die Ehre und brachte noch mehr ausgelassene Stimmung ins Rathaus.

Erster Stadtrat Michael Gerheim begrüßte die Kinder in Vertretung des leider erkrankten Bürgermeisters Dr. Daniell Bastian. Er empfing die „Kleinen Strolche“ herzlich im Sitzungssaal und übergab angesichts der Kinderübermacht symbolisch den großen Rathausschlüssel und damit die Verantwortung für die Amtsgeschäfte an die kleinen Nachwuchsnarren: 

„Der Stadtschlüssel gehört zu uns ins Rathaus, doch ich muss euch sagen, bei so vielen toll-maskierten Kindern geb ich mich gerne geschlagen. Deswegen werdet ihr jetzt von mir diesen großen Schlüssel bekommen und habt damit dann auch die Macht im Rathaus übernommen. Ich lade euch Kinder jetzt herzlich dazu ein, hier im Rathaus zu feiern und fröhlich zu sein. Ich mach‘ natürlich mit das ist ganz klar und bedanke mich für den tollen Rathaussturm in diesem Jahr. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag hier im Rathausbau auf Euch und die Kinderprinzenpaare ein dreifach donnerndes HELAU!“