Jahresstatistik Hochbauamt


Das Amt für Bau- und Stadtentwicklung, Abteilung Hochbau, konnte auch im Jahr 2023 einige herausfordernde und anspruchsvolle Projekte planen und realisieren.

Bürgermeister Dr. Bastian mit Bauamtsleiter Daniel Brauneis und Leiterin des Amtes für Kinder Iris Knies

Aufgrund des großen Zuzugs durch Nachverdichtung ist die aktuelle Lage im Bereich der Krippen- und Kindergartenbetreuung weiterhin angespannt. Deshalb sollen weitere Kitaplätze in den nächsten Jahren geschaffen werden. Einer der großen Meilensteine zur Realisierung dieses Ziels ist der Neubau einer sechs-gruppigen Kita auf dem Stadiongelände an der Zellhäuser Straße, in der rund 100 Kinder Betreuung finden werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, der Spatenstich fand am 1.Nomenber 2023 statt, die Fertigstellung ist für April 2025 geplant.

Ein weiteres Projekt zur Realisierung von Kindergartenbetreuungsplätzen konnte durch die Fertigstellung des Anbaus der Kita Wilde 13 bereits im Herbst diesen Jahres abgeschlossen werden.


Zur Errichtung einer neuen Mehrzweckhalle auf dem ehemaligen Jahnsportplatz wurde ein Ausschreibungsverfahren für die Objektplanungsleistungen gestartet. Weitere Mittel sind bereitgestellt, sodass weitere Planungsleistungen beauftragt werden können und Mitte 2024 mit den ersten Planungsentwürfen zu rechnen ist.

Im Bereich der Bürgerhäuser konnte das Bürgerhaus in Froschhausen mit einer WC-Anlage für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet werden.

Im Bereich der Verwaltung werden zurzeit weitere Büroräume im Rathaus Seligenstadt auf LED-Beleuchtung umgerüstet, somit werden Energiesparmaßnahmen umgesetzt.


Rathaus Froschhausen

Auch in der Außenstelle des Ortsteils Froschhausen wurde im alten Rathaus die Beleuchtung im Erdgeschoss auf LED umgerüstet, des Weiteren wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen in den Räumen des Erdgeschosses durchgeführt. Die historische Fachwerkfassade des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wird derzeit saniert

Die Sanierung der denkmalgeschützten Fassade der Musikschule konnte bereits im Jahr 2023 abgeschlossen werden. Eine weitere Maßnahme im Innern der Musikschule, die Isolierung der historischen Fenster mittels Energievorsatzscheiben in allen Räumen, wird im Jahr 2024 erfolgen.

In der laufenden Unterhaltung ist bei den unzähligen Liegenschaften auch wieder einiges angefallen. Hierzu zählen die technischen und baulichen Maßnahmen im Bereich des Schwimmbades wie z.B. die Sanierung im Duschbereich Herren, die Installation einer neuen Warmwassererzeugung und der Einbau neuer Fenster.

Die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz der TUS Klein-Welzheim wird ebenfalls aus energetischen Gründen auf LED umgerüstet werden. Dazu ist die Vergabe erfolgt, sodass mit der Umsetzung in 2024 begonnen werden kann.