Jahresrückblick vom Standesamt mit Bürgeramt und Friedhofsamt


Das Seligenstädter Standesamt mit Bürgeramt und Friedhofsamt sind Bereiche mit viel Publikumsverkehr und hochsensiblen Themenfeldern, die viel Fachwissen erfordern. 

Auf dem Foto von links: Erster Stadtrat Michael Gerheim, Standesbeamtin Lara Bennen und Bürgermeister Dr. Daniell Bastian

Das Team des Standesamtes kann sich über eine frisch ausgebildete Fachkraft freuen.  Lara Bennen hat Ende vergangenen Jahres erfolgreich das Grundseminar für Familien- und Personenstandrecht an der Akademie für Personenstandswesen in Bad-Salzschlirf absolviert und ist jetzt ausgebildete Standesbeamtin. Die 23-Jährige hatte zuvor bei der Stadt Seligenstadt eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten durchlaufen und sich direkt für den Bereich Standesamt/ Bürgeramt entschieden.

„Lara Bennen ist jetzt mit ihrer Bestellung vollwertige Standesbeamtin, mit allen Rechten und Pflichten. Sie agiert künftig, wie alle anderen ihres Fachs, als Urkundsbeamtin mit hoher Eigenverantwortung. Wir sind sicher, dass Lara Bennen sich dessen bewusst ist und entsprechend vertrauensvoll und gewissenhaft mit guter Sachkenntnis agieren wird“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim als zuständiger Dezernent.
Michaela Eckstein bei der Abholung

Von den Standesbeamtinnen und Standesbeamten wurden im vergangenen Jahr insgesamt 190 Eheschließungen vorgenommen, von denen 93 Paare (49 %) in der Einhardstadt Seligenstadt wohnhaft sind. Der Trausaal im Romanischen Haus hat eine neue Bestuhlung erhalten. Die alten Stühle, auf denen über ein Vierteljahrhundert hinweg die Brautleute mit ihren Trauzeugen vor dem Standesbeamten oder der Standesbeamtin gesessen haben, wurden von der Stadtverwaltung zu Gunsten der städtischen Jugendarbeit bzw. des Stadtwaldes versteigert.

Neben den vielen anderen Aufgaben wie zum Beispiel Vaterschaftsanerkennungen, Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen mit Beratung oder elektronische Nacherfassung von Alteinträgen wurden insgesamt 4317 Personenstandurkunden ausgestellt (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden). Zusätzlich erfolgte die Beurkundung von 457 Sterbefällen, 153 davon (33 %) waren Einwohner Seligenstadts. Auch zwei Geburten konnten beurkundet werden, und somit gibt es wieder zwei „echte“ Seligenstädter Kinder.

Bürgeramt

Im Bereich Einwohnermeldewesen und Passamt wurden insgesamt 6221 Transaktionen durchgeführt, davon 3774 ausgestellte und ausgehändigte Pässe und Ausweise. Im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle wurden insgesamt 18.805 Vorgänge durchgeführt, die meisten hiervon sind Kfz-An- und Abmeldungen. Im Juni wurde die Schilderstelle im Nebengebäude neu besetzt.


Das Jahr wird abgeschlossen mit insgesamt 23.173 Einwohnern (davon 22.111 mit Hauptwohnsitz). Stand 31.12.2023.

Im Jahr 2023 wurde durch das Friedhofsamt eine weitere Alternative für Urnenbestattungen durch ein Gemeinschaftsgrabfeld auf dem Friedhof in Seligenstadt geschaffen. In Klein-Welzheim entstand eine weitere Urnenwand mit 24 Urnengrabplätzen.

„Die Stadt Seligenstadt kommt somit dem anhaltenden Trend zur Feuerbestattung und zu pflegearmen bzw. pflegefreien Grabstätten nach“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Urnen-Gemeinschaftsgrab neuer Friedhof

Ferner wurden zahlreiche gärtnerische Maßnahmen auf allen Friedhöfen vorgenommen sowie vereinzelt Pflasterarbeiten. Die denkmalgeschützte Friedhofsmauer am alten Friedhof wurde von schädlichem Verputz, der teilweise schon vor Jahrzehnten aufgebracht worden ist, befreit. Die Anzahl der Beerdigungen blieb mit 231 weitestgehend konstant, davon waren nur noch 16 Prozent Sargbestattungen. Auf beiden Friedhöfen in der Kernstadt erfolgten nahezu Dreiviertel aller Beerdigungen. Auf dem Friedhof in Froschhausen waren es 11 Prozent, auf dem in Klein-Welzheim 16 Prozent.