Stadtwerke ziehen für das Jahr 2022 Bilanz


„Ein positives Resümee für das abgelaufene Jahr ziehen unsere Stadtwerke“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Auch dieses Jahr wurden wieder grabenlose Kanalsanierungen, so genannte „Inlinersanierungen“ vorgenommen. In 2022 erhielten hauptsächlich Kanalhaltungen in Froschhausen und Seligenstadt Nord eine neue Auskleidung mit Inlinern. Über das Stadtgebiet verteilt erfolgten zudem partielle Instandsetzungen in den Rohrleitungen und den Kanalschächten. Die von den Stadtwerken festgelegten Sanierungen erfolgten auf Grundlage der letzten Kanal- TV Untersuchungen.

Kanalsanierungen in offener Bauweise wurden auch in 2022 noch in der Einhardstraße und deren Nebenstraßen durchgeführt. In der Straße am Bahndamm wurde der Kanal zwischen der Dammstraße und dem Steinweg vergrößert. Starkregenereignisse können so auch in Zukunft von der Kanalisation aufgenommen werden.

In der Einhardstraße und deren Nebenstraßen wurden im Zuge der Kanal- und Straßenbauarbeiten auch neue PE-Trinkwasserleitungen verlegt. In der Straße Am Bahndamm und der Frankfurter Straße wurden die Trinkwasserleitungen bis zur Einmündung in die Emmastraße erneuert.

Zudem war die Wasserwerkstatt und der Bautrupp wieder bei mehreren Wasserrohrbrüchen im Einsatz um schnellstmöglich die Wasserversorgung für die Anwohner wieder sicherzustellen.

Noch in 2022 wurden die Weichen für anstehende Sanierungsarbeiten im Bereich der Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung gestellt. Folgende Maßnahmen sind für das Jahr 2023 vorgesehen:

  • Austausch der Kanalleitungen und Trinkwasserleitung in der Abt-Peter-Straße
  • Austausch von Wasserleitungen in der Kapellenstraße zwischen der Kiesstraße und der Dammstraße
  • Austausch der Trinkwasserleitungen in der Schulstraße und Kopernikusstraße in Froschhausen
Terminal Fähre

Die Mainfähre Seligenstadt konnte trotz der schwierigen Umstände ihren Dienst ohne Unterbrechungen aufrechterhalten. Nach dem Ausbleiben der Feste während der Corona Pandemie erholen sich die Besucherzahlen langsam, aber stetig. Im Jahr 2022 wurden digitale Kassenterminals eingeführt, die eine bargeldlose Zahlung ermöglichen.

Der Bauhof erzielte im zweiten Jahr in Folge ein positives Gesamtergebnis, trotz steigender Einkaufspreise für Material und Rohstoffe.