Jahresrückblick 2022 aus dem Liegenschaftsamt


„Mit dem 1. April 2022 hat eine interne Umorganisation, das Bauamt und das Amt für Stadtentwicklung betreffend, stattgefunden. Das Bauamt bestand bis Ende März aus den Abteilungen Hochbau, Tiefbau, Bauverwaltung, Grünpflege und Bürgerhausverwaltung. Das Amt für Stadtentwicklung bestand aus den Abteilungen Stadtentwicklung, Liegenschaftsverwaltung, Forstwirtschaften und Grundstücksvermarktung sowie Umlegungen. Die Abteilung Stadtentwicklung wurde aus dem Amt für Stadtentwicklung herausgenommen und dem Bauamt zugeordnet. Das neue Amt heißt nun Amt für Bau und Stadtentwicklung und gehört zum Dezernat des Bürgermeisters. Die Abteilungen Grünpflege und Bürgerhausverwaltung wurde aus dem Bauamt herausgelöst und dem ehemaligen Amt für Stadtentwicklung zugeordnet. Dieses Amt heißt nun Liegenschaftsamt und gehört zu meinem Dezernat“, erläutert Erster Stadtrat Michael Gerheim.

„Bahnhofsgelände“

Bahnhofgelände

Im Jahr 2022 wurde die Herstellung der Zentralen Busstation am Bahnhof beendet. Parallel dazu wurde das Bauleitplanverfahren und die Vereinfachte Umlegung zur Neuordnung der Grundstücke bearbeitet. Sobald der Bebauungsplan im Jahr 2023 Rechtskraft erlangt, kann auch die Umlegung vollzogen werden.

 

 

Entwicklung des Wohnbaugebietes „Südwestlich des Westrings“

Die Verwaltung und die mit der Entwicklung des Wohnbaugebietes beauftragte Entwicklungsgesellschaft haben auch 2022 mit Hochdruck an dem Projekt gearbeitet. Parallel zum Bebauungsplanverfahren wurden die Gespräche mit den Eigentümern über die Baulandumlegung geführt. Das Verfahren ist so weit gediehen, dass die Umlegung voraussichtlich zeitgleich mit dem Bebauungsplan Rechtskraft erlangen kann.

Westring Erschließungsgebiet Luftaufnahme

Außerdem wurde intensiv an den Planungen für die Erschließungsmaßnahmen gearbeitet und diese mit den Versorgungsträgern abgestimmt. Somit kann eine zügige Ausschreibung und Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgen, sobald die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind.

 


Grundstücksan- und -verkäufe

Die Stadt Seligenstadt konnte im Jahr 2022 keine Wohnbaugrundstücke zum Kauf anbieten. Die Liegenschaftsverwaltung konzentrierte daher auch im Jahr 2022 ihre Bestrebungen auf die Vermarktung der restlichen Grundstücke in den Gewerbegebieten „Südlich der Dudenhöfer Straße“ und „Nordring II“. Hier konnten vier Grundstücksgeschäfte beurkundet werden. Weitere Grundstücksverkäufe haben sich leider wegen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise verzögert oder gar zerschlagen.

Insgesamt hat die Stadtverordnetenversammlung 2022 Verkäufe in Höhe von ca. 1,478 Millionen Euro beschlossen. Tatsächliche Einnahmen konnten ihn Höhe von immerhin ca. 1,11 Millionen Euro erzielt werden, die zum Teil aus bereits im Jahr 2021 beschlossen Verkäufen resultieren.

Die Stadt erwarb im Rahmen der Bodenbevorratung mehrere Garten- und Ackergrundstücke im Gesamtwert von ca. 58.000 Euro.

Forstwirtschaftliche Unternehmen - Stadtwald

Luftaufnahme des Stadtwaldes mit Sturmschäden

Im Seligenstädter Stadtwald wurden aufgrund der Schäden durch Sturm, Borkenkäfer- und Pilzbefall verstärkt Wiederaufforstungen durchgeführt. Die Arbeiten, die bereits im Jahr 2021 angelaufen sind, wurden im Jahr 2022 fortgeführt. Dennoch bleibt hier noch viel zu tun. Vom Land Hessen wurde eine Förderung aus dem Bereich „Kalamitäten 2022 – Verkehrssicherheit“ in Höhe von rd. 16.600 Euro ausgezahlt. 

Das forstwirtschaftliche „Unternehmen Stadtwald“ hat im Jahr 2022 entgegen den Prognosen insgesamt einen kleinen Überschuss von ca. 8.500 Euro erwirtschaftet.

Dem 2019 gegründeten Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach, dem auch die Einhardstadt Seligenstadt angehört, haben sich 2021 noch fünf weitere Kommunen angeschlossen. Industrieholz wird seit 2020 vom Holzkontor DaDiOf vermarktet. Direkt über die Stadt wird nur noch Leseholz an Privatpersonen aus Seligenstadt verkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage durch die gestiegenen Energiepreise konnten leider bei weitem nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Bürgerhäuser und Festplätze

Von Januar bis Anfang März fand in den Bürgerhäusern wegen der Pandemielage nur die reguläre Dauerbelegung statt, ab März lief langsam der normale Betrieb wieder an. Im Jahr 2022 gab es neben der Dauerbelegung insgesamt 182 Veranstaltungen, davon 144 in den Bürgerhäusern und 38 auf den Festplätzen.

Im Riesen fanden 70 Veranstaltungen statt, davon 31 Vereinsveranstaltungen und 39 private bzw. gewerbliche Veranstaltungen (u.A. die Einhardpreis-Verleihung, das Geleitsmahl, Comedy-Veranstaltungen und Konzerte).

Im Bürgerhaus Froschhausen gab es 22 Vereinsveranstaltungen (Mitgliederversammlungen und Konzerte) und 20 private bzw. gewerbliche Veranstaltungen (Kommunions- u. Tauffeiern, Hochzeiten, Abi-Ball), somit insgesamt 42 Veranstaltungen.

Im Riesen und im Bürgerhaus Froschhausen gab es Anfang des Jahres jeweils eine Impfaktion, im Riesen wurden sodann wöchentlich Impftermine angeboten.

Das Bürgerhaus Klein-Welzheim wurde für insgesamt 23 Veranstaltungen gebucht (21 Vereinsveranstaltungen und 2 private bzw. gewerbliche Veranstaltungen). Es handelte sich dabei u. A. um die Akademische Feier zum 1250-jährigen Jubiläum von Klein-Welzheim, Konzerte, eine Hochzeit und einen Abi-Ball.

Die Festplätze wurden rege genutzt. Auf allen Festplätzen fanden insgesamt 38 Veranstaltungen statt. Die Bandbreite reichte hierbei vom Street-Food-Festival über das Schlager-Festival, den Tag des offenen Denkmals, das Fischerstechen, bis hin zu Vereinsfesten und das Historische Mostpressen. Auch die Kerb sowie verschiedenste Schausteller (Zirkusse, Hüpfburgenland, Dino-World, Figurentheater) durften natürlich nicht fehlen.

 

Grünpflege und Spielplätze

Im Rahmen der Straßenerneuerung im Jügesheimer Weg wurden in den neu geschaffenen Pflanzinseln sechs Bäume gepflanzt.

Für die Kindergärten Niederfeld und Käthe Münch wurde je eine Spielkombination ausgetauscht. Aufgrund der Lieferengpässe bei den Spielzeugherstellerfirmen kann das Spielgerät für die Kita Käthe Münch erst im Frühjahr 2023 aufgestellt werden. Außerdem bekam die Kinderkrippe Minimäuse ein neues Gerätehaus.

Spielgerät Im Erlig

Auf den öffentlichen Spielplätzen folgte in diesem Jahr neben einigen Reparaturen und Ersatzanschaffungen ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz Im Erlig in Froschhausen und es wurde die Überplanung des Spielplatzes im Amselweg angegangen. In Abstimmung mit den dort wohnenden Kindern wird hier im 1. Quartal eine Entscheidung getroffen, was künftig die Hauptattraktion des Spielplatzes sein soll.