Achtung Falle bei Gewerbemeldungen online!


Wie Erster Stadtrat Michael Gerheim berichtet, gehen in den letzten Wochen beim Ordnungsamt der Einhardstadt vermehrt Gewerbemeldungen ein, die über einen Service von Onlineanbietern erstellt wurden. 

Diese Seiten geben den Anschein, dass man direkt beim Gewerbeamt die Meldung vollzieht. Dies ist aber nicht der Fall! 

Gibt man seine Daten für die Gewerbemeldung ein, erhält der Antragsteller oder die Antragstellerin einen Ausdruck zugeschickt und muss per Paypal eine Servicegebühr um die 25 Euro zahlen. Den Ausdruck soll der oder die Gewerbetreibende dann unterschrieben an die Stadt weiterleiten.

Für Gewerbemeldungen stellt die Stadt Seligenstadt die passenden PDF-Dokumente auf ihrer Homepage zur Verfügung. Diese Formulare können ausgefüllt zusammen mit der Kopie des Personalausweises entweder per E-Mail oder auf dem Postweg an das Ordnungsamt geschickt werden. Nach der zeitnahen Bearbeitung wird die Empfangsbescheinigung der Gewerbemeldung mit einem Gebührenbescheid auf dem Postweg versendet und die Gebühr über 36,00 Euro kann überwiesen werden.