Bürgerinformationsveranstaltung zur Bauleitplanung Nr. 89 „Südring“


„Am Donnerstag dem 21. August findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Riesen eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Bauleitplanverfahren des Wohngebiets „Südring“ statt. Es geht darum, die Bürgerschaft in geplante Änderungen miteinzubeziehen. Daher hoffen wir auf eine große Beteiligung sowie konstruktive Vorschläge“, lädt die Rathausspitze ein.

Das Gebiet zwischen Zellhäuser Straße und Eichendorff Straße/Südring bzw. zwischen Rilkestraße und Südring ist auf der Grundlage des Bebauungsplanes Nr. 2 aus dem Jahr 1964 entwickelt worden. Im Zuge der fortschreitenden Entwicklung der städtebaulichen Planung sowie gestiegener baulicher Anforderungen haben sich auch die Bedürfnisse und Erwartungen von Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern signifikant gewandelt. Das betrifft besonders das Thema moderate Nachverdichtung im Bestand sowie Klimaschutzaspekte.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der erarbeitete Bebauungsplanentwurf aufgezeigt, erläutert und zu Diskussion gestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger, Beteiligte, Anwohnende und Interessierte sind aufgerufen, sich über den Bebauungsplanentwurf zu informieren und eigene Anregungen in das Bauleitplanverfahren einzubringen. Die Anregungen werden protokoliert und als Abwägungsmaterial im Planungsprozess eingestellt.

Es werden neben der Rathausspitze weitere Vertretende der Stadtverwaltung anwesend sein, genau wie das beauftrage Planungsbüros Kubus aus Wetzlar. Sie stehen für alle zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Informationen und Auskünfte zur Verfügung.

Die Veranstaltung stellt einen Teil der Bürgerbeteiligung dar. Im Anschluss daran werden die Planunterlagen für mindestens 30 Tage auf der städtischen Homepage eingestellt und ergänzend öffentlich ausgelegt.