Landesweiter Warntag am 13. März


Am morgigen Donnerstag den 13. März findet der landesweite Warntag statt, an dem auch die Sirenen in der Einhardstadt zu hören sein werden. Um 10:15 Uhr wird die Sirene für eine Minute aktiviert, um die Bevölkerung auf die Bedeutung von Warnsystemen aufmerksam zu machen und deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Die Entwarnung erfolgt um 10:50 Uhr.

 „Der landesweite Warntag ist eine wichtige Gelegenheit, um das Bewusstsein für Notfallwarnungen zu schärfen und sicherzustellen, dass unsere Alarmierungssysteme im Ernstfall zuverlässig funktionieren“, erklärt Erster Stadtrat Oliver Steidl. „Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich mit den Signalen vertraut zu machen.“

Die Sirene wird einen durchgehenden Ton ausgeben, der eine Gefahrensituation signalisiert. Nach der Testphase wird um 10:50 Uhr ein Entwarnungston erklingen, der das Ende der Alarmierung anzeigt.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es sich bei diesem Test um eine Übung handelt und keine tatsächliche Gefahr besteht.