Peter Ebert aus Seligenstadt vom Polizeipräsidium Südosthessen zum Sicherheits-berater für Seniorinnen und Senioren ernannt


Die Einhardstadt Seligenstadt hatte mittels einer Pressemeldung, über ihre Homepage und über ihre städtische Zeitschrift der Generation 60 plus, FÜR UNS, dafür geworben, sich als Sicherheitsberatende ausbilden zu lassen. Die zu schützende Zielgruppe wurde auf ü60 festgelegt. Mit Peter Ebert ist nun einer gefunden, der sich in einer zweitägigen Schulung beim Polizeipräsidium Südosthessen in die Machenschaften der Betrüger einweisen hat lassen und ab sofort ehrenamtlich die polizeiliche Präventionsarbeit unterstützt.

Schutzfrau vor Ort, Polizeioberkommissarin Lisa Spitz.

Der 65- jährige Neu-Seligenstädter hatte den Aufruf in der städtischen Zeitschrift FÜR UNS gelesen und sich mit dem Seniorenberater Daniel Kettler in Verbindung gesetzt. Im April folgte die Ausbildung. Nun nimmt er seine Tätigkeit der Präventionsarbeit speziell für Lebensältere auf, tatkräftig unterstützt von der Schutzfrau vor Ort, Polizeioberkommissarin Lisa Spitz.


„Ich bedanke mich sehr bei Peter Ebert, dass er sich für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellt. Jüngst ist es ja wieder passiert, dass bei uns im Stadtkern eine ältere Dame arglos die Tür einem Fremden geöffnet hatte, der angeblich einen Rauchmelder überprüfen wollte. Er ging ohne zu prüfen, aber mit dem Schmuck der Hauseigentümerin. Immer wieder kommt so etwas Schändliches vor und ich freue mich, dass wir nun mit dem Sicherheitsberater Ebert eine weitere Möglichkeit geschaffen haben, um unserer Mitmenschen zu sensibilisieren und Betrügenden keine Chance zu geben“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die ehrenamtlichen Helfenden der Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren sind ansprechbar für ältere Menschen in ihrer Kommune in allen Fragen rund um das Thema persönliche Sicherheit mit Bezug zu Straftaten wie Trickbetrug an der Haustür oder am Telefon, z. B. falsche Polizeibeamte und Enkeltrick, aber auch in der Öffentlichkeit.

Das Konzept der Sicherheitsberatenden für die Generation 60plus gibt es bereits seit über 20 Jahren. In Hessen sind bei jedem Polizeipräsidium ehrenamtliche Beratende angesiedelt, in Südosthessen mittlerweile knapp 50 Personen.

Nähere Information, auch für weitere Bewerbungen

Kontakt:

Keine Abteilungen gefunden.