Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zum stellvertretenden Vorsitzenden der Ar-beitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte gewählt

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian wurde am Donnerstag, den 7. Mai, auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. (ADF) in den Vorstand gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender übernimmt er ab sofort eine zentrale Funktion in dem Netzwerk, das sich dem Erhalt historischer Baukultur widmet. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Städten und Gemeinden mit bedeutender Fachwerkbauweise. Ihr Ziel ist es, dieses einzigartige Kulturgut als nationale und europäische Aufgabe zu pflegen und zu erhalten. Unter anderem lobt der Verband alle fünf Jahre den Deutschen Fachwerkpreis aus.

Fachwerk

Die Fachwerkstadt Seligenstadt ist jahrzehntelanges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fachwerkstädte und der Deutschen Fachwerkstraße. Mehrfach schon wurden gemeinsame Publikationen herausgebracht, verschiedene Projekte umgesetzt und die Einhardstadt Seligenstadt ist regelmäßige Teilnehmerin an der Fachwerk Triennale und durfte wiederholt schon Veranstaltungsort sein.

„Verlässlich ziehen wir mit vereinten Kräften an einem Strang, um das Bewusstsein für den Schatz Fachwerk zu stärken. Der Schutz dieser uralten weltumspannenden Bauweise beruht auf der von allen Beteiligten gemeinsam wahrgenommenen Aufgabe von Pflege und Bauunterhaltung, genau wie von behutsamer Vermarktung. Ich bin froh, dass ich durch meine Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden diese wichtige Aufgabe im Sinne aller angeschlossenen historischen Städte und Gemeinden, und im Besonderen für unsere Einhardstadt Seligenstadt, verstärkt wahrnehmen kann“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand in Kaufungen statt. Zwei Tage lang standen der fachliche Austausch, die Vernetzung und die gemeinsame Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe des Fachwerks im Mittelpunkt. Bekanntes Aushängeschild der ADF ist die touristische Route „Deutsche Fachwerkstraße“. Auf über 4.000 Kilometern Länge verbindet sie unter dem Motto „Fachwerk verbindet“ mehr als 120 Mitgliedsstädte – darunter auch die Einhardstadt Seligenstadt.

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian nach seiner Wahl. „Fachwerk ist weit mehr als ein Baustil – es ist Identität und lebendige Geschichte. Zugleich zeigt es uns, wie Gemeinden heute behutsam mit ihrem baukulturellen Erbe umgehen können. Aus dieser Verantwortung heraus möchte ich die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft im Dialog mit den Mitgliedsstädten aktiv mitgestalten.“