Junge Gäste aus Piedimonte zu Besuch in Seligenstadt

Seligenstadt hatte erneut Besuch aus seiner italienischen Partnerstadt Piedimonte. Am Mittwoch den 2. September ist eine Schülergruppe im Rahmen des partnerschaftlichen Austauschs in der Einhardstadt angekommen. Organisiert und begleitet wird der Schüleraustausch über die Einhardschule Seligenstadt und den Europäischen Freundeskreis e.V. (efs). Die 16- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden Tagen nicht nur die Einhardstadt kennenlernen, sondern auch spannende Ausflüge in die Region unternehmen.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erster Stadtrat Oliver Steidl begrüßen ihre italienischen Gäste

Zum offiziellen Empfang begrüßten Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erster Stadtrat Oliver Steidl die Jugendlichen herzlich im Seligenstädter Rathaus. Dabei gaben sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Geschichte, das Leben und die Besonderheiten der Einhardstadt. 

Nach ihrer Ankunft steht zunächst Seligenstadt selbst auf dem Programm. In den da-rauffolgenden Tagen lernen die Jugendlichen bei verschiedenen Ausflügen auch die Umgebung kennen. Geplant sind unter anderem Besuche in Aschaffenburg, Frankfurt, Rüdesheim und Heidelberg. Damit verbindet der Austausch Begegnungen, Kultur und gemeinsames Entdecken.

„Solche Begegnungen sind gelebte Städtepartnerschaft“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 
Die Schülergruppe im Großen Sitzungssaal des Rathauses

Gerade für junge Menschen biete der Austausch die Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und Europa ganz persönlich zu erleben.