Umweltsauerei im Seligenstädter Stadtwald

„Am Freitag dem 28. November wurde die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt zu einem Einsatz in den Seligenstädter Stadtwald gerufen, der sprachlos macht. In der Kieselheckenschneise – mitten in einem Wasserschutzgebiet – haben Umweltsäue einen kompletten Motorblock in einem Bachlauf entsorgt. Ein dort beschäftigtes Forstunternehmen hat das „Objekt“ gefunden und sofort den Revierförster und die Leitstelle der Feuerwehr verständigt. Auch die Untere Wasserschutzbehörde sowie die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Offenbach wurden benachrichtigt“, berichtet Erster Stadtrat Oliver Steidl.
Motorblock beim Wegtransport

Feuerwehr und Forstunternehmen waren den ganzen Freitagnachmittag bis in die Abendstunden mit der Bergung des Motorblocks und der Aufnahme des ausgelaufenen Öls beschäftigt. Laub und Erde mussten auf einer Länge von 15 Metern entnommen und in einem geschlossenen Container vor Ort gesichert werden. Eine Ölsperre wurde im Bachlauf errichtet.

Erster Stadtrat Oliver Steidl dankt allen an dem Einsatz Beteiligten für ihr schnelles und umsichtiges Handeln, um größere Umweltschäden zu verhindern. Da es sich um eine Straftat im Sinne des Umwelt- und Gewässerschutzrechts handelt, wurde auch die Polizei hinzugezogen und Anzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise, die zur Feststellung der Täter führen, werden von der Polizei (89300) oder von der Stadtverwaltung (870) entgegengenommen. 

+49 06182 89300

+49 06182 87-0

Die noch nicht feststehenden Kosten werden auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.