Straßenbeleuchtung: LED-Umrüstung in Froschhausen abgeschlossen

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit hat das Tiefbauamt der Stadtverwaltung die letzten konventionellen Straßenlampen in Froschhausen auf energieeffiziente LEDs umgestellt. Im November wurden 67 Leuchten mit Hilfe einer Fachfirma getauscht - damit ist der Ortsteil jetzt komplett auf LED‑Beleuchtung umgerüstet.

Die alten Natrium-Leuchten (bis zu 150 und 250 Watt) wurden durch moderne LEDs mit 74 bzw. 111 Watt ersetzt. Die Lampen mit einer warmweißen Lichttemperatur von 3.000 Kelvin sorgen für eine bessere Farbwiedergabe und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Durch den geringeren Blauanteil werden außerdem Insekten weniger angezogen und so besser geschützt. Speziell ausgewählte Optiken vor den LEDs lenken das Licht gezielt auf die Fahrbahn, verhindern Streuverluste und reduzieren so die Lichtverschmutzung. Die Umrüstung wird in Klein‑Welzheim und anschließend in der Kernstadt fortgesetzt.

„Mit der Umrüstung auf moderne LED-Systeme investieren wir in die Sicherheit unserer Straßen und in den Schutz unserer Umwelt“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Die neue Beleuchtung spart Energie, schont Insekten und sorgt für bessere Sichtverhältnisse.“


Sollte in Froschhausen eine bisher noch nicht umgerüstete Leuchte auffallen, bittet das Tiefbauamt um Informationen an Tiefbau@seligenstadt.de

Beleuchtung Seligenstädter Straße Froschhausen