Bürgerkoffer bisher nicht im Einsatz

Bürgerkoffer nah

Die Einhardstadt Seligenstadt hatte für ihr Bürgeramt einen sogenannten Bürgerkoffer von der Bundesdruckerei angeschafft und im April in den Einsatz gebracht. Ziel war und ist es, gesundheitlich bedingt immobilen Menschen die Möglichkeit zu geben vor Ort, also von zu Hause, aus dem Pflegeheim oder aus dem Krankenhaus, einen gültigen Personalausweis zu beantragen. Im Anschaffungsjahr wurden quartalsweise je drei Termine angeboten und dafür je eine Stunde geblockt.  

„Am 12. November ist der letzte angebotene Termin ohne Bedarf verstrichen. Auch die Möglichkeit, in akuten Fällen einen individuellen Vor-Ort Termin mit unseren Fachleuten aus dem Bürgeramt samt Bürgerkoffer zu beantragen, wurde nicht wahrgenommen. Wir halten das Angebot aber selbstverständlich auch im Jahr 2026 aufrecht und bieten wieder vierteljährliche Termine an. Sie stehen auf unserer Homepage, ein Dienstwagen ist entsprechend reserviert. Gerne rufen wir diese Möglichkeit nochmal ins Gedächtnis. Uns ist es wichtig, ans Haus gebundenen oder bettlägerigen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich gültig ausweisen zu können, um zum Beispiel Bankgeschäfte oder Einkäufe selbst bestimmt tätigen zu können“, so Erster Stadtrat Oliver Steidl.
Bürgerkoffer mit Equipment

Ausgestattet ist der rund 16 Kilogramm schwere Bürgerkoffer standardmäßig mit Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor sowie einem Änderungsterminal. Für biometrische Fotos gibt es zudem eine Kamera mit Stativ. Vor Ort benötigt wird eine Steckdose und ein stabiler Tisch.

Termine 2026:

  • 25.02.2026
  • 20.05.2026
  • 19.08.2026
  • 18.11.2026

 

Eine Anmeldung im Bürgeramt ist erforderlich:

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Grundsätzlich haben Menschen, die nicht mehr alleine am öffentlichen Leben teilnehmen und das Haus nicht mehr verlassen können, auch die Möglichkeit, sich von der Ausweispflicht befreien zu lassen – also von der Pflicht, einen Personalausweis zu haben.