Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 21. November, liest Bürgermeister Dr. Daniell Bastian um 14 Uhr das Kamishibai „Bestimmer sein: Wie Elvis die Demokratie erfand“ von Katja Reider und Cornelia Haas in der Stadtbücherei vor. Alle interessierten Kinder im Alter von vier bis neun Jahren sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
In dieser witzigen, klug gereimten und fantasievoll illustrierten Geschichte geht es darum, wer die Demokratie erfunden hat: Es war Erdmännchen Elvis! Wenn die Tiere im Dschungel aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Streit. Wer hat gebrüllt, wer schnarcht zu laut, wer hat die Kokosnuss geklaut? Wer rückt dem andern auf die Pelle? Wer darf wann an die Wasserstelle? Wie lässt sich bloß Ruhe in die Tierwelt bringen? Für die Löwen ist das keine Frage, sie wollen Bestimmer sein, weil sie die Zähne fletschen können. Die Zebras rühmen sich dagegen als vegetarische Friedensstifter. Und die Elefanten sind sowieso die Größten. Wer soll also die Tierwelt anführen? Die zündende Idee hat schließlich ein kleines Erdmännchen namens Elvis.

Anschließend wird eine Bastelaktion angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist dringend erforderlich, entweder persönlich in der Stadtbücherei oder telefonisch:
Die Bibliothek bleibt in den Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis zum 9. Januar geschlossen.
Bis dahin können sich interessierte Leser jede Menge aktuelle Medien ausleihen. Es wurden in diesem Jahr bisher ca. 1.500 neue Medien angeschafft von Sachliteratur über Romane bis zu Kinder- und Jugendbüchern, Bilderbüchern und auch Tonies. Außerdem gibt es eine große Ausstellung mit Advents- und Weihnachtsbüchern für Groß und Klein.

