Adventsstimmung unter Zweigen

Das Angebot, Bäume selbst zu fällen, wurde sehr gut angenommen
Die Jagdhornbläser unter der Leitung von Oliver Stör

Am ersten Adventswochenende verwandelt sich Brehms Hütte traditionell in einen Ort der vorweihnachtlichen Begegnung. So auch am vergangenen Samstag, den 6. Dezember, als zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotz regnerischen Wetters im Seligenstädter Stadtwald zusammenkamen, um die Adventszeit gemeinsam zu genießen. 

Schon beim Betreten des Waldwegs war die besondere Stimmung spürbar: Glühweinduft und vertraute Weihnachtsklänge zogen durch die Luft und lockten zu den weihnachtlich geschmückten Ständen örtlicher Vereine. Dort sorgten süße und herzhafte Speisen für das leibliche Wohl. Musikalisch gestalteten das ReFRESHed Orchestra der Stadtkapelle, das Bläserkorps St. Hubertus Offenbach – unterstützt von der Bläsergruppe „Schrot und Horn“ – und der Kinderchor Marcellinis den Tag. 

Die jüngsten Gäste wurden herzlich vom Nikolaus empfangen, der mit kleinen Überraschungen und warmen Worten für leuchtende Augen sorgte. Wie in den Vorjahren bestand die Möglichkeit, selbst einen Weihnachtsbaum zu fällen und direkt mitzunehmen. Das Angebot unter der Regie von Revierförster Johannes Herrmann und Mitarbeitenden des städtischen Liegenschaftsamtes wurde rege genutzt. 

Auf dem Foto von links: Revierförster Johannes Herrmann, Harald Hofmann (Pressesprecher EVO AG), Erster Stadtrat Oliver Steidl und Bürgermeister Dr. Daniell Bastian
Bürgermeister Dr. Daniell Bastian betonte in seiner Begrüßung: „Es ist schön zu sehen, wie Familien, Vereine und Ehrenamtliche zusammenkommen und die Waldweihnacht zu einem so herzlichen Erlebnis machen. Danke an alle, die Zeit und Energie investiert haben!“ 
Erster Stadtrat Oliver Steidl mit Familie
Erster Stadtrat Oliver Steidl ergänzte: Die Waldweihnacht ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Gemeinschaft im Kleinen groß wirkt. Wenn Jung und Alt hier zusammenkommen, entsteht das Miteinander, das unsere Stadt ausmacht.“ 

Die Waldweihnacht wurde finanziell unterstützt von der Energieversorgung Offenbach (EVO) und der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Für die reibungslose Durchführung sorgte im Vorfeld der städtische Bauhof; Ehrenamtliche der DLRG und des THW unterstützten den Ablauf vor Ort. 

Am Stand des Tierschutzvereins gab es handwerkliche Geschenkideen

Mitwirkende Vereine und Organisationen in diesem Jahr: Bienenzuchtverein Seligenstadt, Förderverein Kindertagesstätte Käthe Münch, Förderverein Kindertagesstätte Regenbogen, Kindertagesstätte Wilde 13, Elternbeirat Krippe Minimäuse, Förderverein Don-Bosco-Schule, Jagdclub St. Hubertus Offenbach Stadt und Land, Jugendfeuerwehr Seligenstadt, Kinderclub im Evangelischen Gemeindezentrum, Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stammdrachen e.V., Tanzsportabteilung Rot‑Weiß der TGS Seligenstadt, Tierschutzverein Seligenstadt, THW Helfervereinigung, Traktorenfreunde Seligenstadt.

Die Einnahmen am Stand von Matthias Sattler gehen an die Kinderhospizstifung Bärenherz

 Gesammelt wurde zudem für die Kinderhospizarbeit der Stiftung Bärenherz.