Weihnachtszauber im Fenster: Stadtbücherei erstmals Teil des „Lebendigen Adventskalenders“

Ab dem 1. Dezember verwandelt sich die Fassade des Hans-Memling-Hauses in Seligenstadt (Große Maingasse 7) wieder in den „Lebendigen Adventskalender“ der Freunde der Hans-Memling-Schule. Täglich bis Heiligabend erstrahlt hier ein neues Fenster, das von Paten - Seligenstädter Vereinen, Institutionen oder privaten Gruppen - gestaltet und mit einem kleinen Programm begleitet wird. Die Stadtbücherei Seligenstadt beteiligt sich in diesem Jahr erstmals mit einem liebevoll gestalteten „Türchen“ und lädt Familien am Freitag den 12. Dezember um 18 Uhr herzlich zu einer besonderen Vorlese-Überraschung ein: ein Kamishibai (Erzähltheater) speziell für Kinder.

In der Erzählung „Schlamassel bei den Weihnachtsgeschenken im Zoo?“ hat

Ignaz Igel vergessen, Gisela Giraffe ein Geschenk zu besorgen und so beginnt ein lustiges Chaos voller Überraschungen. Die Geschichte über Geben, Teilen, Miteinander und Freundschaft dauert etwa 15 Minuten und ist gerade in der Weihnachtszeit ein schöner Impuls, gemeinsam innezuhalten, miteinander zu lachen und über das wahre Geschenk des Zusammenseins nachzudenken.

„Die Mitmach-Aktion bringt unsere Stadt auf besondere Weise zusammen und ich freue mich sehr, dass unsere Bücherei in diesem Jahr erstmals mit einem Türchen dabei ist“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.