Waldweihnacht 2025 am Nikolaustag: Adventsdorf im Seligenstädter Stadtwald

Die Einhardstadt Seligenstadt lädt wieder herzlich zur diesjährigen Waldweihnacht rund um Brehms Hütte ein: Am Samstag, den 6. Dezember - dem Nikolaustag - erwartet Besucherinnen und Besucher ein vorweihnachtliches Erlebnis für die ganze Familie inmitten winterlicher Waldstimmung. Ab 11 Uhr öffnen die Verkaufsbuden der teilnehmenden örtlichen Vereine mit einer Auswahl an süßen und deftigen Köstlichkeiten: Von Glühwein, heißer Limonade, Punsch und Crêpes über Lebkuchen und Bratwurst bis hin zu Chili sin carne – für Leib und Seele ist gesorgt. Wer noch auf der Suche nach individuellen handgemachten Geschenkideen ist, wird ebenso fündig. Die Stadt bittet aus Umweltgründen darum, nach Möglichkeit eigene Tassen mitzubringen.

Nikolaus auf der Waldweihnacht

Für Kinder gibt es Ponyreiten und Bastelangebote. Wer am Nikolaustag außerdem nicht fehlen darf, ist natürlich dessen Namensgeber höchstpersönlich: Um 14 Uhr sorgt er mit seinem Sack voller Süßigkeiten für leuchtende Kinderaugen. Musikalisch stimmen das reFRESHed Orchestra der Stadtkapelle, das Bläserkorps St. Hubertus (Offenbach Stadt und Land) sowie der Kinderchor „Marcellinis“ auf die Feiertage ein.

Weihnachtsbäume selbst fällen

Bereits ab 10 Uhr besteht die Möglichkeit, einen Weihnachtsbaum vor Ort selbst zu fällen (Preis: 35,- Euro). Eigene Handsägen sollten mitgebracht werden, soweit möglich.

 „Ich freue mich sehr, dass wir die Waldweihnacht wieder veranstalten und unsere Vereine unterstützen können“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Mit dem kleinen Adventsdorf schaffen wir einen Ort der Begegnung und genau diese persönlichen Momente, die unsere Stadt ausmachen.“



„Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Familien, Nachbarn und Freunde mit und genießen Sie gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten“ lädt auch Erster Stadtrat Oliver Steidl ein. „Unsere Waldweihnacht verbindet auf wunderbare Weise die Tradition des Advents mit dem unmittelbaren Erleben der Natur. Ich freue mich sehr auf ein gemütliches Beisammensein!“

Die Kutschenshuttles zur bequemen Anreise ohne lästige Parkplatzsuche starten wieder an der Brücke „Im Griesgrund“; Informationen zum Standort der Haltestelle.


Unterstützung und Mitwirkende

Die Waldweihnacht wird finanziell unterstützt von der Energieversorgung Offenbach (EVO) und der Sparkasse Langen-Seligenstadt; logistische Hilfe leisten die DLRG- und THW-Ortsverbände. Mitwirkende Vereine und Organisationen sind in diesem Jahr: Bienenzuchtverein Seligenstadt, Förderverein Kindertagesstätte Käthe Münch, Förderverein Kindertagesstätte Regenbogen, Kindertagesstätte Wilde 13, Elternbeirat Krippe Minimäuse, Förderverein Don-Bosco-Schule, Jagdclub St. Hubertus Offenbach Stadt und Land, Jugendfeuerwehr Seligenstadt, Kinderclub im Evangelischen Gemeindezentrum, Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stammdrachen e.V., Tanzsportabteilung Rot-Weiß der TGS Seligenstadt, Tierschutzverein Seligenstadt, THW Helfervereinigung und Traktorenfreunde Seligenstadt. Gesammelt wird vor Ort zudem für die Kinderhospizarbeit der Stiftung Bärenherz.