Suppenküche ohne Suppe – Achtung bei Spendensammlung


Da jetzt die warme Jahreszeit beginnt und sich die Menschen wieder verstärkt draußen aufhalten, macht die Stadt Seligenstadt in Absprache mit der hiesigen Polizeistation auf eine Betrugsmasche aufmerksam.

„Bei uns in der Einhardstadt kam es in der Vergangenheit immer mal wieder vor, zuletzt beim Adventsmarkt, dass für eine Suppenküche gesammelt wurde, die es nicht gibt. Mal sei sie in Seligenstadt in der Bahnhofstraße, aber auch schon mal in Hanau oder Offenbach. Die Sammelnden haben in der Regel ein Klemmbrett mit Namenslisten dabei und eine Art Ausweis. Ich bitte darum, vorsichtig zu sein und sich den Ausweis sehr genau anzusehen und den Grund der Sammlung näher erläutern zu lassen. Wenn daran etwas nicht schlüssig ist, oder die Sammelnden sich bei Nachfragen direkt unfreundlich verhalten, rate ich sofort die Polizei zu verständigen. Auch besonders emotionale Appelle und angstmachende Botschaften seitens der Spendeneintreibenden sollten misstrauisch machen. Solches Verhalten ist typisch für unseriöse Organisationen. Grundsätzlich bitte ich aber auch darum, nicht alle Sammelnden unter Generalverdacht zu stellen. Es gibt viele Ehrenamtliche, die ihre Freizeit in den Dienst einer guten Sache stellen, wie zum Beispiel bei den Jugendsammelwochen, und ehrlich alle Gelder spenden. Es geht nur darum, wachsam zu sein, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Hinweise bitte unmittelbar an die Polizeidienststelle ein Seligenstadt geben: 

+49 06182 89300