Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag?


Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag? War es schwer, sich wählen zu lassen? Und hat er eine Security? Diesen und weitere Fragen stellte sich der Seligenstädter Rathauschef Dr. Daniell Bastian am Dienstag, den 26. März, als er rund 15 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im großen Sitzungssaal begrüßte.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zeigt das Goldene Buch der Stadt

Im Rahmen der 23. Osterferienspielaktion „Kinderclubdorf“ des Evangelischen Gemeindezentrums waren sie gekommen, um einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu werfen. Die silberne Bürgermeisterkette wurde begutachtet, ebenso wie das Goldene Buch der Stadt mit den vielen prominenten Eintragungen. 


Aber auch der Bürgermeister erfuhr so einiges von den jungen Besucherinnen und Besuchern: Über ihr Feriendorfleben in der Jahnstraße, wo sie derzeit am Nachmittag in Geschäften, Handwerksbetrieben oder der Post „arbeiten“ und sich mit ihren selbst verdienten „Mäusen“ in der Bäckerei oder der Strandbar versorgen. Auch ihre Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hat die Dorfgemeinschaft gewählt. Dazu stehen mehrere Ausflüge auf dem Programm, neben dem ins Rathaus auch zur Feuerwehr oder der DLRG.

Gruppenfoto im Rathausinnenhof
„Es ist immer wieder interessant zu hören, wie die Kinder sich in ihrem Feriendorf selbst organisieren“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Sie lernen dabei sehr viel über das Miteinander in einer Gemeinschaft und das alles spielerisch. Insbesondere freue ich mich natürlich jedes Jahr wieder über das rege Interesse am Geschehen im Rathaus!“

Nach einer kleinen Stärkung mit Apfelsaftschorle ging es für die Kinder weiter ins Trauzimmer im Romanischen Haus, wo sie von Standesbeamtin Lara Bennen Wissenswertes rund um das Thema Heiraten erfuhren.