Die Seniorenberatung blickt zurück


Daniel Kettler

Die Seniorenberatung der Einhardstadt Seligenstadt kann auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken.
Mit 803 Beratungskontakten steht die Einzelfallberatung auch zeitlich im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Neben der Erteilung von Auskünften, der Informationsvermittlung und der psychosozialen Beratung nimmt insbesondere die intensive Begleitung, auch in akuten Fällen, den größten Raum ein. Die Beratungskontakte sind unterteilt in Telefongespräche, persönliche Kontakte und Hausbesuche.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zeigt sich dankbar, dass Informationen rund um die Themen Pflege, Finanzierung oder Gesundheit zunehmend auch präventiv abgefragt werden.

„In Alltagsgesprächen mit Seniorinnen und Senioren ist zu festzustellen, dass Themen rund um das Älterwerden zunehmend weniger mit Scham besetzt sind – und das ist auch gut so. Wir können in unserer Stadt dankbar für unseren niedrigschwelligen Zugang zu zahlreichen Unterstützungs- und Beratungsangeboten sein. Seligenstadt soll für die älteren Generationen ein attraktiver Wohn- und Lebensort sein und bleiben“, fasst Seniorenberater Daniel Kettler zusammen.    
Seniorennachmittag 2023

Den Zugang zu den Angeboten attraktiv zu gestalten, Ängste zu nehmen, zu ermutigen und so Teilhabe auch unter herausfordernden Umständen zu ermöglichen, sieht Daniel Kettler als eine der Hauptaufgaben.   
So gehörten auch im vergangenen Jahr, neben den Informationsveranstaltungen zu Themen wie Umgang mit Demenz, Depression im Alter, Trickbetrug oder Gedächtnistraining, auch zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung. Zu den Höhepunkten zählten der Seniorennachmittag in Froschhausen mit rund 400 Besuchern und einer emotionalen Preisverleihung des Ehrenpreises der Senioren, die Seniorenfastnacht, die Ausflüge zum Hessischen Landtag oder der Besuch der Bundesgartenschau. Aber auch die regelmäßigen Theaterfahrten oder das Seniorenkino, das sich mit regelmäßig etwa 100 Besuchenden großer Beliebtheit erfreut, gehören dazu.

Beim Gesprächskreis für pflegende Angehörige hat sich eine feste Teilnehmergruppe etabliert. Bei den monatlich stattfindenden Terminen ist aber durchaus noch Platz für weitere Interessenten.         
Die Angebote der städtischen Seniorenberatung bilden aber nur einen Teil des örtlichen Angebots für Seniorinnen und Senioren. Einen wesentlichen Anteil an der guten Angebotsstruktur haben die örtlichen Vereine, Verbände, Seniorengruppen und sonstige Institutionen. Hier half die Seniorenberatung bei der Organisation, besuchte Veranstaltungen und unterstütze nicht zuletzt auch finanziell. So konnten sich 16 Seligenstädter Träger über Zuschüsse in Höhe von knapp 6.500 Euro für Ihre Arbeit freuen.

Der Seniorenbeirat der Einhardstadt war im vergangenen Jahr sehr aktiv, erarbeitete in Abstimmung mit den politischen Gremien eine neue Satzung. Im Herbst wurde schließlich ein neuer Seniorenbeirat mit 15 ehrenamtlichen Mitgliedern benannt, der seine Arbeit nun auf einer soliden und den aktuellen Bedarfen angepassten Grundlage angehen kann.

„Nicht zuletzt die Bereitschaft ehrenamtlich die Interessen der Seniorinnen und Senioren zu vertreten zeigt, wie groß der Wille zur aktiven Mitgestaltung des Lebens der älteren Generation in Seligenstadt ist. Auch den Wert der Arbeit der zahlreichen Aktiven bei Hilfe Füreinander und anderen Vereinen und Gruppen kann man gar nicht hoch genug einschätzen“, schildert Seniorenberater Kettler seine Eindrücke.
„Wenn alle Beteiligten sich weiterhin mit so viel Engagement und Freude einbringen und die Mitgestaltungsmöglichkeiten nutzen, dann lässt mich das sehr positiv in die Zukunft blicken“ so der Rathauschef.