Das Investitionsprogramm HESSENKASSE geht in die Ausführungsphase über


Bekanntlich hatte das städtische Bauamt Fördermittel im Rahmen des Investitionsprogramms HESSENKASSE beantragt und bewilligt bekommen. Im Mai dieses Jahres hatte der Hessische Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms die Bescheide persönlich in der Einhardstadt an Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi und an Bürgermeister Dr. Daniell Bastian übergeben. Straßensanierungsprojekte wurden ausgewählt, da sie innerhalb der Fristen abgewickelt werden können. Das Land Hessen hat das Investitionsprogramm der HESSENKASSE zur Förderung kommunaler Investitionen aufgestellt.
Das Investitionsvolumen der Stadt Seligenstadt beträgt 5.015.210 Euro mit einem Zuschuss des Landes in Höhe von 4.513.689 Euro. Die Stadt Seligenstadt hat beschlossen diese finanziellen Mittel in die Verbesserung der kommunalen Infrastruktureinrichtungen in Form von Grundhaften Straßenerneuerungen zu investieren. Folgende Maßnahmen wurden zusammengestellt, Grundhafte Erneuerung der Straße Jügesheimer Weg, von vier Straßen (Einhardstraße, Matthias-Grünewald-Straße, Hans-Memling-Straße, Jean-Hofmann-Straße), der Abt-Peter-Straße, der Schulstraße / Kopernikusstraße, der Kaiser-Karl-Straße und der Luisenstraße.

Für das Projekt Grundhafte Erneuerung der Straße Jügesheimer Weg konnte bereits 2021 die bauliche Ausführung abgeschlossen werden. Des Weiteren befindet sich die Maßnahme von vier Straßen (Einhardstraße, Matthias-Grünewald-Straße, Hans-Memling-Straße, Jean-Hofmann-Straße) in der letzten Bauausführungsphase und kann voraussichtlich im Frühjahr 2023 beendet werden.

Für die erforderlichen Straßenbauarbeiten der Maßnahmen Abt-Peter-Straße, Schulstraße / Kopernikusstraße sowie Kaiser-Karl-Straße wurden im Oktober 2022 die öffentlichen Ausschreibungen durchgeführt.

„Trotz ungünstiger Voraussetzungen der Bauwirtschaft, wie etwa massiv gestiegene Materialkosten bzw. Baukosten allgemein, konnten wirtschaftliche Angebotspreise erzielt werden. Alle drei Bauaufträge konnten im Oktober 2022 durch den Magistrat vergeben werden“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Der geplante Baubeginn (je nach Witterung) ist für Januar/Februar/März 2023 vorgesehen. Bei allen Maßnahmen ist der Abbruch und Erneuerung der Fahrbahn- und Gehwegoberflächen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage durchzuführen. Im Jahr 2024 ist die Grundhafte Erneuerung der Luisenstraße eingeplant.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Infrastruktur des städtischen Straßennetzes durch die Beseitigung von zahlreichen Straßenschäden deutlich verbessert werden.