Ausbau einer Bauminsel auf dem Freihof


Baustelle auf dem Freihofplatz für Baumpflanzung

Bekanntlich musste nach Überprüfung eines Sachverständigen im März 2022 die abgestorbene Linde am Freihofplatz gefällt werden. Im Anschluss gab es Unzufriedenheiten mit der angedachten Neugestaltung. Auf Wunsch des Magistrates wurde die bestehende Bauminsel zurück gebaut und mit Porphyr-Natursteinpflaster verschlossen. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Versorgungsleitungen und der örtlichen Gegebenheiten, wie der in Anspruch genommenen Fläche der Gastronomie, wurde ein neuer und von allen Beteiligten im Konsens getragener Standort gefunden. Im November beginnen die Arbeiten für diesen Ausbau einer Bauminsel.

„Wir haben zeitlich so geplant, dass die Außenbewirtung der Freihof-Gastronomen beendet ist und wir vor dem Adventsmarkt fertig sind“, erläutert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Gemäß Magistratsbeschluss wird die neue Bauminsel in Richtung der Parkplätze verschoben. Die zwei äußeren Parkplätze an der Freihofstraße/Große Maingasse werden zu einer Bauminsel ausgebaut. Die Fahrradständer werden in Richtung der übrigen Parkplätze verschoben, so dass alle öffentlichen Pkw-Parkplätze in diesem Bereich entfallen. Das Umweltamt wird einen Tulpenbaum – Liriodendron tulipifera - anpflanzen. Die Kosten für den Baum werden durch eine Spende eines Seligenstädter Bürgers getragen.


Baustelle auf dem Freihofplatz für Baumpflanzung