Verena May ist seit einem Jahr neue kommunale Frauen- bzw. Gleichstellungsbe-auftragte der Einhardstadt Seligenstadt


Verena May ist seit September 2022 kommunale Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragte der Einhardtadt Seligenstadt. Nach dem ersten Jahr mit dieser sensiblen Aufgabe zieht sie eine positive Bilanz.

Frauenbeauftragte Verena May am Internationalen Frauentag 2023

Regelmäßig kommen Frauen zur Beratung zu ihr ins Nachbarschaftshaus „Am Hasenpfad“, auch telefonisch wird oft ihr Rat gesucht. Vielfach gibt es Überschneidungen mit den Klientinnen im Integrationsbüro, in dem Verena May bereits seit 2014 arbeitet und somit auf viel Erfahrung zurückblicken kann. Es wenden sich beispielsweise Frauen an das Frauenbüro, die in den Gemeinschaftsunterkünften und in sozial geförderten Wohnungen leben. Es kommen aber auch Frauen aus allen anderen Schichten mit unterschiedlichen Anliegen. Dabei geht es insbesondere um die wirtschaftliche Absicherung, Antragshilfe, Schriftwechsel und Vermittlung an unterstützende Ämter und Institutionen. Es gibt aber auch Anfragen zu EDV- Kursen, Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen, Projekte zu Sprachangeboten (niedrigschwellige Sprachkurse) und vieles mehr.  

Neben der Eins-zu-Eins Beratung organisiert Verena May regelmäßig Veranstaltungen, auch spontan zu aktuellen Themen wie eine Informationsveranstaltung zur Situation der Frauen im Iran im November 2022. Weitere waren etwa Frauencoaching oder der Internationaler Frauentag. Im Dezember richtet sie zusammen mit Seligenstadts internen Gleichstellungsbeauftragten Jessica Halbritter das Treffen aller diese Funktion Innehabenden des Kreises Offenbach in der Einhardstadt aus.

Verena May konnte ein Frauennetzwerk auf- bzw. ausbauen. Mit den Teilnehmenden findet monatlich (jeden dritten Freitag von 15 bis 17 Uhr) ein Frauencafé im Nachbarschaftshaus statt. Hier kann in einem geschützten Raum offen gesprochen und erzählt werden, es geht mal ernst und mal entspannt lustig zu. Ziel neben dem Austausch ist das gemeinsame Arbeiten an Strategien und die Planung von Aktionen in und für Seligenstadt.

„Beim Gästeempfang der Ahmadiyya Frauengemeinde konnte ich unlängst beeindruckende Frauen kennenlernen und als neue Teilnehmende für das Netzwerk gewinnen“, freut sich May.


Verena May hat Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Frauen- und Sozialmanagement studiert. Ihre Beratungszeiten sind donnerstags von 15 bis 17 Uhr sowie nach Terminvereinbarung. Sie finden im Nachbarschaftshaus Am Hasenpfad 31 in Seligenstadt stat. Kontakt: 

+49 06182 87-4200

+49 0176 46674714