Anbau für Kita „Die Wilde 13“ fertig gestellt


Die seit März letzten Jahres andauernden Bauarbeiten sind abgeschlossen und die KiTa „Die Wilde 13“ hat einen Anbau mit einer Grundfläche von 3,80 x 10,75 Metern an das bestehende Gebäude erhalten. Die Einrichtung betreut aktuell zwei altersgemischte KiTa-Gruppen und eine Krippen-Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren.

„Mit dem Anbau konnten wir die Einrichtung räumlich aufwerten und deutlich mehr Platz schaffen“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Gesamtkosten, inklusive Möbel und Außenanlage, beliefen sich auf ca. 330.000 Euro.

Der Anbau wurde als Massivbau mit tragenden Außenwänden aus Ziegelmauerwerk und Innenwänden aus Ziegelsteinen oder Gipskartonwänden realisiert. Die Fassadenflächen wurden verputzt und an das Bestandsgebäude angepasst. Den oberen Abschluss des Gebäudes bildet ein Satteldach mit einer Dachneigungen von 23 Grad. Der zusätzliche Raum im EG hat große Fensterflächen sowie verglaste Terrassentüren, die als Rettungsweg dienen. Die bodentiefen Fenster wurden bis zu einer Höhe von zwei Metern aus Sicherheitsglas hergestellt. Im Kellergeschoss des Anbaus befindet sich nun ein neuer Lagerraum und im Erdgeschoss wurde ein Gruppenraum vergrößert. Zudem wurde ein Personalraum geschaffen, in dem künftig Eltern- und Teambesprechungen stattfinden werden. Zusätzlich erhalten alle Fenster einen Rollladen als Sonnenschutz. Die Außenanlage wurde an die bestehende Außenanlage angepasst, diese wird im Frühjahr noch mit weiteren Büschen und Sträuchern bepflanzt.

Besichtigung Anbau Kita Wilde 13