Wirtschaftsförderung der Einhardstadt Seligenstadt 2023


Die Wirtschaftsförderung der Stadt Seligenstadt ist als Stabsstelle direkt dem Bürgermeister Dr. Daniell Bastian angegliedert. Sie bildet als “Verwaltungslotse“ die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Zudem ist sie Teil des Expertenrats Zukunftsfähige Innenstadt der IHK Stadt und Kreis Offenbach und Teil der kreisweiten Wirtschaftsfördeurngsinitiative Standort Plus.

Zukunft Innenstadt

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Probleme in den Innenstädten verstärkt. Es wurde deutlich, dass es in den kommenden Jahren weiterhin von großer Bedeutung sein wird, den Fokus auf die Stärkung der Innenstädte zu legen. Das Landesprogramm "Zukunft Innenstadt" hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunen dabei zu unterstützen. Gemeinsam mit den lokalen Akteuren sollen kreative und nachhaltige Lösungsansätze entwickelt werden, um die Innenstädte neu zu konzipieren und zu gestalten.

Auf dem Foto von link: Marie Ruck (Webdesign), Monika Klinger (Geschäftsführung Seligenstadt Marketing und Tourismus GmbH), Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Dr. Ernst-Günter Graf (Geschäftsführung Seligenstadt Marketing und Tourismus GmbH) und Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Aus dem im Jahr 2021 gestarteten Landesprogramm entwickelte die Wirtschaftsförderung Seligenstadt in Zusammenarbeit mit der SeligenStadtMarketing GmbH und verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Maßnahmen, welche in 2022 gestartet und in 2023 fertiggestellt wurden. Hierzu zählen unter anderem auch der Relaunch des Lokalportals „unser-seligenstadt.de“, welches im Dezember 2023 live geschaltet wurde.

Für 2024 stehen die Erstellung eines professionellen allumfänglichen Imagefilms für die Einhardstadt, welcher zukünftig auch die Online-Kommunikation auf unterschiedlichen Social Media Plattformen unterstützen soll, sowie die Umsetzung der automatisch absenkbaren Poller zur Verkehrsberuhigung des Innenstadtbereiches an.

Heimat shoppen

Aktion Heimatshoppen

Am 08. und 09. September fand erneut das bundesweite „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern statt. Zum dritten Mal nahm auch Seligenstadt teil, gemeinsam mit weiteren Initiativen und der IHK Stadt und Kreis Offenbach. Während der Aktionstage machten der lokale Handel, die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe auf ihre Angebote aufmerksam. Spezielle Tüten, Luftballons und Bierdeckel waren das Erscheinungsbild der Initiative.

Die Wirtschaftsförderung finanzierte auch erneut die beliebte Gutschein-Aktion: Bei Vorlage von fünf Quittungen erhielten die ersten 100 Teilnehmenden eine Seligenstädter Gutschein-Card in Höhe von 20 Euro. Dabei war es unerheblich, ob die Quittung aus einem Geschäft, der Gastronomie, der Dienstleistungsbranche, von Einkäufen auf dem Wochenmarkt oder einer Kulturveranstaltung stammt.

Auch wurde die Aktion für die Seligenstädter Hotels und Ferienwohnungen aus dem Vorjahr wiederholt: Wer in Seligenstadt, Hainburg oder Mainhausen wohnhaft ist, profitierte von vergünstigten Übernachtungen. Bei der Aktion, die auch in anderen Regionen schon bekannt ist, soll die eigene Stadt einmal aus der Sicht eines Gastes genossen werden. Einzelzimmer mit Frühstück kosteten 50 Euro pro Übernachtung, Doppelzimmer oder Ferienwohnungen gab es für 75 Euro. Das Angebot war auf fünf Zimmer pro Betrieb beschränkt.

Kinder wurden zudem kostenlos phantasievoll geschminkt und erhielten kunstvolle Tattoos. Zudem fuhr eine kostenlose Pferdekutsche.

Betreuung von ansässigen Unternehmen & Neuansiedlungen

Neben den Innenstadtförderungen bearbeitete die Wirtschaftsförderung individuelle Anfragen örtlicher Unternehmen und Selbstständigen. Die Themen reichten von Grundstücks- und Immobilienanfragen sowie Straßen- und Parksituationen über Breitbandanbindung und Netzwerkmöglichkeiten bis hin zu Kreditanträgen und Business Plänen.

Im Jahr 2023 haben sowohl Unternehmen aus Seligenstadt als auch von außerhalb Gewerbegrundstücke erworben. Hierzu führte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Liegenschaftsamt durch den Bewerberprozess.

Beratungstage der Wirtschaftspaten e.V.

Logo Wirtschaftspaten

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Die Wirtschaftspaten e.V.“  hat die Wirtschaftsförderung erneut kostenlose Erstberatungen zu Fragen der Existenzgründung, Unternehmenssicherung oder Unternehmensnachfolge angeboten. Das Angebot richtet sich an Gründer, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

Seit Oktober 2023 neue Besetzung der Wirtschaftsförderung

Bürgermeister Dr. Bastian mit Marie Servais auf dem Rathausbalkon

Zum 1. Oktober 2023 trat Marie Servais ihre Position als neue Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Seligenstadt an. Die Wahl-Seligenstädterin startete ihre Tätigkeit strukturiert und verschaffte sich in den ersten Wochen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Themenfelder der Wirtschaftsförderung. Ihr vorrangiges Ziel besteht darin, Seligenstadt langfristig als attraktiven Standort für Gewerbe und Wohnen für Fachkräfte zu positionieren und weiterzuentwickeln.

Ein essenzieller Bestandteil ihrer Arbeit liegt im regelmäßigen und offenen Austausch mit den ansässigen Unternehmen. Um die Kommunikation zu intensivieren und die Bereitstellung von Informationen effizienter zu gestalten, wurde intensiv das Thema Digitalisierung vorangetrieben. Maßnahmen wurden ergriffen, um die bislang analog geführte Datenbank zu digitalisieren. Die Umsetzung dieses Vorhabens ist für das erste Quartal 2024 geplant und wird die Arbeitsprozesse der Wirtschaftsförderung langfristig modernisieren und vereinfachen.

Neben den üblichen Aufgaben wird großen Wert auf den direkten Kontakt zu Unternehmern und anderen Wirtschaftsförderungen in und um Seligenstadt gelegt. Im vierten Quartal 2023 wurden erste Konzepte für neue Veranstaltungsformate für das Jahr 2024 entwickelt. Hierzu zählt unter anderem ein regelmäßiger After-Work, der in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit bieten soll, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Die neue Wirtschaftsförderung engagiert sich intensiv für die interaktive Teilnahme der Unternehmen an der Entwicklung der Stadt Seligenstadt als Gewerbestandort. Eine herausragende geplante Veranstaltungsreihe im zweiten Quartal 2024 trägt den Arbeitstitel „World Café - Seligenstadt als Gewerbestandort – Strategien zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Attraktivität für Unternehmen und Fachkräfte“.

Ein besonderes Vorhaben ist die Einführung eines Schulprojekttags im Jahr 2024 zum Thema Fachkräftegewinnung. Seit Anfang Dezember 2023 besteht ein aktiver Austausch mit den weiterführenden Schulen der Region, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie dem Zusammenschluss der Wirtschaftsförderungen des Kreises Offenbach "Standort Plus". Das Konzept für den geplanten Projekttag wird im ersten Quartal 2024 weiter verfeinert und in den kommenden Monaten konkretisiert und umgesetzt. Ein innovatives Element dieses Vorhabens ist die Integration einer neuen App eines deutschen Startups im Rahmen eines Pilotprojekts, um die Schülerinnen und Schüler bei der Kontaktaufnahme zu den Unternehmen zu unterstützen.

 

Keine Abteilungen gefunden.