Jahresrückblick und Ausblick der Stadtbücherei


Im Jahr 2023 wurden in der Stadtbücherei von ca. 18.000 Besuchenden fast 61.000 Medien entliehen. Vor Ort wurden mit fast 34.000 Entleihungen ca. 2.000 Ausleihen mehr erzielt als im Vorjahr. Die Ausleihzahlen der Onleihe lagen mit ca. 27.000 Entleihungen leicht unter dem Niveau im letzten Jahr.

Mit über 1.000 aktiven Lesenden und über 200 Neuanmeldungen wurden Rekorde erzielt. Insgesamt sind zurzeit über 3.000 Benutzende in der Bibliothek angemeldet.

Es wurden über 1.500 neue Medien eingearbeitet, somit bietet die Bibliothek vor Ort  einen Bestand von ca. 26.000 Medien an Romanen, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern zum Ausleihen an. Um die Medien besser präsentieren zu können, wurden drei neue Regale angeschafft.

Beim OnleiheVerbundHessen, dessen Mitglied die Bücherei ist, stehen dem Benutzenden über 350.000 weitere elektronische Medien zur Verfügung, die rund um die Uhr von Zuhause über das Internet ausgeliehen werden können.

Im vergangenen Jahr wurde unter anderem der Bestand an den sehr beliebten tiptoi®-Büchern erweitert. Mit tiptoi® werden Bücher lebendig. Tippen die Kinder mit dem Stift auf Bilder und Texte, erklingen Geräusche, Sprache und Musik. Interaktiv und eigenständig tauchen die Kinder in spannende Welten ein. So macht Lernen richtig Spaß! Auch das kostenlose Online-Angebot Sofatutor, der umfangreichsten Lernplattform für Schüler im deutschsprachigen Raum, wurde weitergeführt.

Außerdem wurden im letzten Jahr von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei 24 thematische Ausstellungen organisiert. Weiterhin hatten alle Interessenten im Laufe des Jahres die Möglichkeit, sich kostenlos für sieben ausgewählte Onilo Bilderbuchkinos einen Code geben zu lassen, um sich diese Geschichte online Zuhause anzuschauen. Nicht zuletzt waren die vier öffentlichen Veranstaltungen mit Kamishibais, einem Erzähltheater für Kinder, sehr gut besucht, an denen ebenfalls alle Interessenten kostenlos teilnehmen konnten. Anschließend wurde eine Malaktion angeboten und es gab die Möglichkeit für Neuanmeldungen sowie die Ausleihe von Medien.

Im Jahr 2023 konnten auch wieder zahlreiche Veranstaltungen und Bibliothekseinführungen mit Schulklassen der Emma-Schule, der Konrad-Adenauer-Schule, der Merianschule sowie der Walinusschule organisiert werden, an denen insgesamt ca. 130 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

 

Zurzeit gibt es in der Bibliothek Ausstellungen rund um die Themen Winter und Fastnacht. 


Keine Abteilungen gefunden.