Gold, Silber und Bronze-Medaille für die Einhardstadt Seligenstadt als eine der Host Towns der Special Olympics 2023


Bekanntlich fanden letztes Jahr in Berlin die Special Olympics 2023, also die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung, statt. Im Vorfeld hatten 216 Kommunen in ganz Deutschland die internationalen Sportdelegationen im Zuge des „Host-Town-Projekts“ begrüßt. Die Einhardstadt Seligenstadt war eine davon. Insgesamt beteiligten sich 19 hessischen Kommunen, aus dem Rhein-Main-Gebiet waren neben Seligenstadt noch Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Langen und Neu-Isenburg beteiligt.

Dr. Bastian im Gespräch mit Mark Behrend

Seligenstadt durfte eine Delegation von Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung aus Trinidad & Tobago begrüßen. Mehrere Tage nahmen sie an einem von der Stadt, dem Förderverein Lichtblick und mehreren Ehrenamtlichen zusammengestellten abwechslungsriechen Programm teil und trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Als Dank und Wertschätzung erhielt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian am 25. Januar aus den Händen des Präsidenten der Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. (SOHE), Mark Behrend, ein Medaillen-Set der Weltspiele. Behrend hob bei der Übergabe nochmal die Friedfertigkeit und die kulturelle Komponente der sportlichen Großveranstaltung in Berlin hervor.

„Es war uns eine spannende und tolle Erfahrung, Host Town sein zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen Mithelfenden und ganz besonders für die unschätzbar wertvollen Hilfe unseres Projektpartners, dem Verein Förderkreis “Lichtblick e.V.“. Nur dank dieser engagierten Menschen konnte die Einhardstadt Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik sein“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Unter dem neuen Namen „Kommunal inklusiv“ soll es beflügelt durch die Erfahrungen unter anderen mit der Einhardstadt Seligenstadt in Hessen weitere Inklusions-Projekte geben, kündigte die anwesende Projekt Koordinatorin Johanna Ochs vom SOHE an.

Medaillenübergabe an die Host Town Seligenstadt


vorne von links nach rechts: Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Johanna Ochs und Mark Behrend (beide vom SOHE), Vivian Wein (Amt für Kultur & Sport).

hinten von links nach rechts: Erster Stadtrat Michael Gerheim, Stefan Marczinkowski und Julia Amberg (beide vom Förderverein Lichtblick).