Amtsleiter Tom Heilos nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet


Am 09. Januar dieses Jahres endete sein aktiver Dienst bei der Stadt Seligenstadt, am Freitag, den 26. Januar war es dann offiziell soweit: Tom Heilos, langjähriger Leiter des Amtes für Soziale Infrastruktur wurde nach knapp 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Etliche Mitarbeitende der Stadtverwaltung kamen zur Verabschiedung in seine ehemalige Wirkungsstätte, das Nachbarschaftshaus am Hasenpfad, um sich von ihrem geschätzten Weggefährten persönlich zu verabschieden. Bürgermeister Dr. Daniell Bastian sprach Heilos seinen besonderen Dank aus: 

„An der Spitze eines kommunalen Amtes zu stehen, ist eine Aufgabe, die jeden stark fordert“, so der Rathauschef. „Insbesondere im Amt für soziale Infrastruktur erfordert die tägliche, mitunter konfliktbelastete Arbeit, eine hohe Fachkenntnis und ein enorm hohes Engagement!“

Bereits 1986 begann der Diplom-Theologe aus Unterfranken als Mitarbeiter für den Bereich Jugendpflege seinen Dienst für die Stadtverwaltung. Im Rahmen der kommunalen Jugendarbeit zeichnete er anfangs für Ferienangebote, offene Freizeit- und Kulturarbeit, außerschulische Bildungsarbeit und Mitarbeit im offenen Jugendtreff verantwortlich. Zuletzt umfasste das umfangreiches Aufgabenfeld zusätzlich die Leitung des Integrationsbüros, das Wohngeld und Sozialwohnungswesen, die Begleitung des Jugendbeirates sowie den ÖPNV. Auch Erster Stadtrat Michael Gerheim, der als zuständiger Dezernent eng mit Heilos zusammenarbeitete, fand wertschätzende Worte: 

„Wir verlieren heute nicht nur einen hoch geschätzten langjährigen Kollegen, Tom Heilos ist vielseitig engagiert, weitläufig bekannt und wird mehreren Generationen sicher in guter Erinnerung bleiben. Auch wenn es in den letzten Jahren anders herum war, so war Tom 2003/2004 mein erster Chef in der Zeit als Zivildienstleistender bei der Stadt Seligenstadt.“
Heilos bedankte sich sichtlich ergriffen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes: „Ich hatte immer eine tolle Mannschaft hinter mir, auf die ich mich stets verlassen konnte."