Seligenstadt sucht weiteres Jurymitglied für städtischen Klimapreis

Die Einhardstadt Seligenstadt schreibt auch 2026 ihren Klimapreis aus. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet kreative Ideen und konkrete Maßnahmen aus, die Klima, Umwelt und Artenvielfalt in Seligenstadt stärken. Für die Jury konnten bereits zwei Fachleute aus der Bürgerschaft gewonnen werden: Bianca Kircher-Limburg und Uwe Krienke. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen beurteilen sie, wer den Preis erhält. Ein weiteres Jurymitglied wird noch gesucht und soll bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung formal gewählt werden.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian betont: „Wir freuen uns, wenn sich noch eine engagierte Person findet, die ihre Expertise in die Jury einbringen möchte. Wer Freude daran hat, gute Ideen für Klima, Umwelt und Artenvielfalt mitzubewerten, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben!“

Bewerbungen nimmt bis zum 30. Juni das städtische Amt für Bau- und Stadtentwicklung entgegen.

Einreichung der Klimapreis-Projekte ebenfalls bis 30. Juni

Ebenfalls bis zum 30. Juni können Projekte in Form einer aussagestarken Fotodokumentation und Kurzbeschreibung eingereicht werden – auch kleinere Maßnahmen sind ausdrücklich willkommen. Belohnt werden zum Beispiel private Entsiegelungsmaßnahmen, also das Entfernen von Asphalt, Beton, Pflastersteinen, Schotter, Kies oder Splitt, sowie das Schaffen von Grünflächen, wie beispielweise durch eine Fassadenbegrünung.

Weitere Informationen und Kontakt: 

+49 6182 87-6120

Zum Informationsflyer