Jahresrückblick Sport und Kultur


Stadtarchivar Lorenz mit Bürgermeister Dr. Bastian

Seit Mai 2022 hat das Seligenstädter Stadtarchiv, angesiedelt im Amt für Sport und Kultur, einen neuen Mitarbeiter: Matthias Lorenz aus Rodgau verfügt über einen Studienabschluss Magister Artium im Fach Geschichte und steht den Nutzer*innen des Stadtarchivs dienstags beratend zur Seite.

Trotz einer verhältnismäßig langen Schließungsphase von Ende März bis Anfang Juni wurde das Stadtarchiv auch im Jahr 2022 gut besucht. Neben dem festen Leserstamm, der sich der Heimatforschung verschrieben hat, kommen mittlerweile auch Schulklassen ins Stadtarchiv. Insgesamt wurden im Besucherbuch 108 Einträge notiert. Darüber hinaus hatte der Stadtarchivar eine große Zahl an schriftlichen Anfragen zu bearbeiten. Im zurückliegenden Jahr waren es 86 Anliegen, die vom Archiv erledigt wurden.

Viele der Seligenstädter Archivalien sind aufgrund ihres hohen Alters in einem sehr schlechten Zustand. Mit Hilfe von Landeszuschüssen konnte im vergangenen Jahr mit den ersten Bestandserhaltungsmaßnahmen begonnen werden. So wurden Teile der Zeitungsbestände restauriert und neu eingebunden, die den Nutzer*innen jetzt wieder zur Einsicht zur Verfügung stehen.

Vereinsförderung

Erfreulicherweise hat sich die Trainingssituation der Sportvereine nach zwei Jahren Corona einigermaßen normalisiert. Der Sport in den Schulsporthallen läuft wieder regulär und ohne Beschränkungen. Allerdings stellt die Energiekrise viele Vereine vor neue Herausforderungen. Insbesondere Vereine mit eigenen oder angemieteten Räumen haben mit den drastisch gestiegenen Kosten zu kämpfen.

Der jährlich ausgeschüttete Vereinsförderungszuschuss ist eine städtische finanzielle Unterstützung für die allgemeine Vereinsarbeit. Im Oktober 2022 konnte das Fachamt Zuschüsse im Gesamtwert von insgesamt 120.124 € an 101 Vereine auszahlen.

„Mit diesen Geldern unterstützen wir bewusst das breitgefächerte Kultur-, Sport- und Freizeitangebot unserer örtlichen Vereine. Die jährlich anfallenden Kosten im Rahmen der Beschäftigung von Trainern und Chorleitern können dadurch etwas abgefedert werden“, erläutert der Rathauschef.

Darüber hinaus erhielten 15 Vereine Investitionskostenzuschüsse in Höhe von insgesamt 22.607 Euro. Diese Zuschüsse richten sich nach der Summe der von den Vereinen getätigten Investitionen. Dabei bezuschusst die Stadt Seligenstadt gemäß ihren Vereinsförderungsrichtlinien bauliche Maßnahmen mit 15 Prozent und Anschaffungen von Gerätschaften für die Vereinsarbeit mit 25 Prozent.

Host Town 2023

Seligenstadt wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023

Gleich zu Beginn des Jahres 2022 erhielt die Einhardstadt die erfreuliche Nachricht über den Zuschlag als Host Town. Bevor im Juni 2023 in Berlin die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannten Special Olympics World Games starten, begrüßt Seligenstadt eine Delegationen von Athlet*innen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung aus Trinidad & Tobago. Den Ausschlag zur Auswahl als Gastgeber haben vor allem die Konzepte für inklusive Projekte vor Ort gegeben. „Als Projektpartner konnten wir den Verein Förderkreis “Lichtblick” e.V. gewinnen, der von Seligenstädter Eltern behinderter Kinder gegründet wurde. Gemeinsam haben wir ein schönes Programm zusammengestellt. Beherbergt werden die Gäste selbstverständlich im inklusiven Hotel Elysee“, erklärt Bürgermeister Dr. Bastian.

Neuer Kleinkindbereich im Freischwimmbad

Hervorragende Freibadsaison ohne Beschränkungen und mit neuer Attraktion

Das Seligenstädter Freibad konnte im Mai 2022 pünktlich und ohne Beschränkungen öffnen. Mit der neuen Kleinkindanlage stand den Gästen eine weitere Attraktion zur Verfügung. Die Erlebnis-Wasserlandschaft kam durchweg sehr gut an und lockte viele junge Familien ins Seligenstädter Freibad. Der durchgängig heiße und trockene Sommer bescherte der Einhardstadt Seligenstadt in diesem Jahr Rekordeinnahmen in Höhe von 246.566 € brutto. Insgesamt wurden in der Saison 2022 67.055 Karten verkauft.

Veranstaltungen

Kulturförderpreis

Auf dem Foto von links: Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi, Laudator Roman Zöller, Preisträger Vincent Knüppe, Preisträgerin Annika Münch, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Laudator Norbert Zabolitzki

Im Juni 2022 erhielten die beiden Nachwuchsmusiker*innen Annika Münch und Vincent Knüppe den Kulturförderpreis für ihre außerordentlichen und hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Musik.

Bürgermeister Dr. Bastian überreichte die Ehrenurkunden, die mit einem Preisgeld von je 750 Euro verbunden sind. Anschließend trugen sich die Preisträger*innen in das goldene Buch der Stadt ein. Die Laudatoren Norbert Zabolitzki und Roman Zöller zeichneten die Werdegänge der jungen Musiker*innen auf. Die Förderpreisträger*innen ließen es sich nicht nehmen, das Rahmenprogramm der würdevollen Veranstaltung mit Werken von Shostakovich, Mozart und Liszt selbst zu gestalten.

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des Offenen Denkmals fand planmäßig am zweiten Sonntag im September statt. Zahlreiche Denkmale in Seligenstadt waren für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Das Motto des Aktionstages 2022 lautete „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ und lud dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln. Insgesamt zehn Besichtigungsorte umfasste das Programm der Einhardstadt, das zusammen mit den örtlichen Vereinen erarbeitet wurde.

Städtepartnerschaftsjubiläum Triel - Seligenstadt

Am vergangenen Wochenende, 17. und 18. September, besuchten 50 Franzosen der Seligenstädter Partnerstadt Triel-sur-Seine die Einhardstadt.

Vom 16. bis 18. September 2022 waren 50 Franzosen der Seligenstädter Partnerstadt Triel-sur-Seine zu Gast in Seligenstadt. Der Europäische Freundeskreis Seligenstadt hatte für das Wochenende ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Anlass des Treffens war das 55. Städtepartnerschaftsjubiläum der beiden Städte, bei dem die persönliche Begegnung und der Austausch mit neuen und alten Freunden im Vordergrund standen. Dies betonte auch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian in seiner Begrüßungsrede beim offiziellen Empfang der Delegation im Riesensaal.

Bürgermeister Cedric Aoun, der die Einhardstadt zum ersten Mal besuchte, zeigte sich begeistert von der wunderschönen historischen Altstadt der Einhardstadt.

Jubiläum 1250 Jahre Klein-Welzheim

Fahnenschmuck am Kreisel in Klein-Welzheim anlässlich der 1250-Jahr-Feier

Das 1250-jährige Bestehen Klein-Welzheims wurde im November im Rahmen einer Akademischen Feier gebührend gefeiert. Gut 350 Personen trafen sich im Bürgerhaus Klein-Welzheim, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen. Bürgermeister Dr. Bastian verlieh die Ehrenplakette der Einhardstadt Seligenstadt an Rainer Weinelt, Landrat Quilling überreichte den Landesehrenbrief an Hiltrud Grimm, Ruppert Hitzel und Stefan Rickert.

Hobbykünstlermarkt

Im Rahmen der Eröffnung des Hobbykünstlermarktes bedankte sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian (rechts) bei Rosi Albert (Mitte), die das Zepter an Silvia Mühlhauser (links) abgegeben hat.

Nach zwei Jahren Pause konnte der Hobbykünstlermarkt 2022 endlich wieder stattfinden. Am ersten Adventswochenende präsentierten 29 Hobbykünstler*innen aus Seligenstadt und Umgebung im Bürgerhaus Riesen ihre selbst gefertigten Werke. Rosi Albert gibt die Organisation an Silvia Mühlhauser ab.