Neuer Baum am Freihofplatz


Nach Überprüfung eines Sachverständigen musste im März dieses Jahres die Linde am Freihofplatz aufgrund der Schädigungen, die in den letzten Jahren an dem Baum entstanden waren und zum Absterben geführt hatten, gefällt werden. Die entstandene Lücke wird nun gefüllt und die ehemalige Linde durch einen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) ersetzt.

„Die Arbeiten haben bereits begonnen“, informiert Erster Stadtrat Michael Gerheim, „und die Nachpflanzung des neuen Baumes soll voraussichtlich Ende November erfolgen.“

Der Tulpenbaum erhält eine neue Rundumbank, die die Pflanze – statt wie bisher in runder – in quadratischer Form umgibt und vier mal vier Meter misst, so dass sich auch der Lebensraum des Baumes deutlich vergrößert. Die Bank besteht aus Granit-Quadern mit einer Auflage aus Hartholz. Darüber hinaus wird eine neue Pflanzgrube von 12 cbm Volumen aus Baumsubstrat hergestellt, um die Lebensbedingungen für den neuen Baum zu verbessern.

Die Kosten für den Baum werden durch die Spende eines Seligenstädter Bürgers getragen. 

Baustelle Freihofplatz 2, Tulpenbaum (1)