Einhardstadt Seligenstadt fördert das Lernen vom schwimmen


Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft weist eindringlich darauf hin, dass die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter in den letzten Jahren eklatant gestiegen ist. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch deutlich verschärft.

Deshalb hat die Einhardstadt Seligenstadt im Sommer letzten Jahres beschlossen, Schwimmkurse für Seligenstädter Kinder, die erfolgreich mit einem Schwimmabzeichen abgeschlossen werden, mit 50 Euro zu bezuschussen.

„Uns ist es wichtig, die Zahl von Nichtschwimmern zügig zu verringern und insbesondere Familien, die sich einen Schwimmkurs für ihr Kind nicht so ohne weiteres leisten können, zu unterstützen“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Aktion stieß auf hohe Akzeptanz. Demnach konnte die DLRG Seligenstadt sowohl im zweiten Halbjahr 2021 als auch im ersten Halbjahr 2022 jeweils 30 Schwimmkurse erfolgreich abschließen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem ersehnten Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ oder „Bronze“ auszeichnen.

Hinzu kommen weitere zwölf Schwimmabzeichen, die im Rahmen der Schwimmkurse der Schwimmschule rmw-aqua im Freibad abgenommen wurden.

„Diese gute Resonanz freut uns sehr! Jedes Kind, dass frühzeitig schwimmen lernt verringert die Zahl der Badeunfälle und das ist unser erklärtes Ziel“, so der Rathauschef.

Die Gutscheinaktion für Seligenstädter Kinder gilt pro Person für einen Schwimmkurs, der bei der DLRG Seligenstadt oder bei der Schwimmschule rmw-aqua erfolgreich mit dem Abzeichen „Seepferdchen“ oder „Bronze“ abgeschlossen wurde.