„Wir bieten in unserem Bürgeramt ab sofort die Möglichkeit, Anträge für ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis und für eine Gewerbezentralregisterauskunft online zu beantragen“, informiert Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Hierzu muss der oder die Antragstellende anhand des Personalausweises oder Passes einen Onlinebogen auf dieser Homepage ausfüllen und online bezahlen. Der Antrag wird dann im Bürgeramt geprüft und an das Bundesjustizamt weitergegeben. Das Führungszeugnis bzw. die Gewerbezentralregisterauskunft kommen dann innerhalb von zehn Tage an die im Melderegister gespeicherte Hauptwohnung per Post.
Diese Möglichkeit existiert allerdings nur für das einfache polizeiliche Führungszeugnis zur Vorlage für private Zwecke. Das Führungszeugnis für behördliche Zwecke bzw. das erweiterte Führungszeugnis müssen nach wie vor persönlich vor Ort beantragt werden.
„Dieser Service ist ein weiterer Beitrag, um die Wartezeiten im stark frequentierten Bürgeramt zu verkürzen“, betont der Erste Stadtrat