Sammelaktion für Pflege der Kriegsgräber ab 19. Oktober auf dem Marktplatz


Kriegsgräberstätten sind stumme Zeugen der Schrecken der Kriege, ebenso aber auch Orte der Erinnerung, des Gedenkens und des Lernens. „Und“, so Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, die Schirmherrin der diesjährigen Sammelaktion, „sie sind uns Mahnung für Frieden und Völkerverständigung. Wir können Vergangenes nicht ungeschehen machen, aber wir können zeigen, dass wir die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben.“

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist in unserer Gesellschaft ein wichtiger Akteur der Erinnerungs- und Gedenkkultur. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, führt er jedes Jahr im Oktober und November eine Sammelaktion durch. In Seligenstadt findet die Sammlung zwischen dem 19. Oktober und 19. November mittwochs und samstags zu den Uhrzeiten des Wochenmarktes (8:00 bis 13:00 Uhr) auf dem Marktplatz, nahe des Brunnens, statt.

Mit diesen finanziellen Mitteln erhält der Verein die Gräber von über 2,7 Millionen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft, ob Deutsche oder Ausländer, ob Soldaten oder Zivilisten, Opfer ihres Glaubens, Opfer von Rassismus oder der politischen Überzeugung. Zudem betreibt der Volksbund zukunftsgerichtete Jugend- und Bildungsarbeit zur Förderung von Verständigung, Versöhnung und Freundschaft über alle Grenzen hinweg.

„Auch uns ist die Pflege einer Erinnerungs- und Gedenkkultur ein großes Anliegen, um damit ein Zeichen zu setzen, wie wichtig es ist, sich immer wieder für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen und stark zu machen. Daher unterstützen wir gerne den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge bei der Umsetzung der Sammlung“, sagt Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Kriegerdenkmal in Froschhausen