Festschrift anlässlich 50-jähriger Städtepartnerschaft


Genau wie zum Jubiläumsjahr 2015 (erste urkundliche Erwähnung Seligenstadts vor 1200 Jahren) erschien auch zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Seligenstadt am Main und Triel-sur-Seine eine eigene Festschrift. Die 30-Seiten starke, zweisprachige, informative und viel bebilderte Zeitung ist ein Gemeinschaftswerk der Stadt Seligenstadt, des Europäischen Freundeskreises (EFS) und des Seligenstädter Verlagshauses Rackmedia. Sie hat eine Auflage von 15.000 Exemplaren und wird allen Haushalten und Betrieben Seligenstadts zugestellt. Zusätzlich liegt sie an allen bekannten Auslegestellen, wie die Tourist-Info, das Bürgeramt, das Nachbarschaftshaus, die Stadtbücherei etc. aus. Außerdem ist sie hier einseh- und herunterladbar.

„Jahrzehnte überdauernde freundschaftliche Beziehungen sind ein großes Privileg, ein Glück, aber auch ein Verdienst, denn sie müssen gepflegt und lebendig gehalten werden. Triel-sur-Seine und Seligenstadt ist das mit großem Erfolg gelungen: Wir schauen auf 50 Jahre Städtepartnerschaft zurück! Viele Menschen in beiden Städten waren und sind mittlerweile über Generationen ein Teil dieser Partnerschaft. Es war uns daher ein großes Anliegen, eine solche Jubiläumszeitschrift herauszugeben und damit noch einmal Rückschau zu halten und Erinnerungen wach zu rufen bzw. wach zu halten. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die hier viel Zeit und auch Herzblut investiert haben. Am Wochenende des 16./17. Septembers feiern wir in Seligenstadt das 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum mit unserer französischen Partnerstadt Triel-sur-Seine. Hierzu heiße ich alle Gäste in Seligenstadt auf das Herzlichste willkommen“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

 

Programm

Freitag, 15. September

09.30 Uhr
Herbstwanderung mit dem EFS und der AET


Samstag, 16. September

10.30 Uhr
Stadtführung, Treffpunkt Marktplatzbrunnen

14.00 Uhr

Eröffnung der Jubiläumsausstellung Fotofreunde Seligenstadt/Klöppelfreunde Triel uns Seligenstadt, Riesensaal, Sackgasse 14

 

15.00 Uhr

Akademische Feier „50 Jahre Seligenstadt/Triel“, Riesensaal, Sackgasse 14

Anschließend

Besuch des Seligenstädter Weinmarktes, Marktplatz

 

Sonntag, 17. September

09.30 Uhr

Festgottesdienst, Basilika

Anschließend

Stehempfang an der Kirche

 

12.00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen mit Festausklang, Riesensaal, Sackgasse 14,


Anschließend
Besuch des Seligenstädter Weinmarktes

Damit wir Ihnen ein optimales Besucher-Erlebnis bieten können, verwendet diese Seite Cookies.