Die "Hessenschau" auf Sommertour in Seligenstadt


Die "Hessenschau" geht in der letzten Ferienwoche wieder auf große Sommertour. Am Sonntag, 4. September, sendet das hr-Regionalmagazin live aus Seligenstadt. Die Besucherinnen und Besucher können dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Sendung werfen.

Unter dem Motto "Zukunft made in Hessen" geht die "Hessenschau" in diesem Jahr wieder mit Publikum auf große Sommertour. Vom 29. August bis zum 4. September sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens jeden Tag live aus einem anderen Ort. Jede Station steht für ein Thema, das gerade stark diskutiert wird – von der Verkehrswende über Klimaschutz bis hin zu Chancen für den Einzelhandel in der Stadt. Zum Abschluss macht die "Hessenschau" am Sonntag, 4. September, Station in Seligenstadt. Gesendet wird live vom Main Strand, der Eintritt ist frei. 

Ab 16 Uhr lädt Moderator Jens Kölker die Besucherinnen und Besucher ein, Fernsehen live zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie funktioniert eine Live-Übertragung? Wie sieht es in einem Ü-Wagen aus? Was muss alles getan werden, bevor ein Beitrag am Abend zu sehen ist? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet. Auf einer großen Leinwand können die Besucherinnen und Besucher alles mitverfolgen und auch einen virtuellen Rundgang durch den hr in Frankfurt machen. Am Mainstrand läuft am Nachmittag außerdem ein Salsa-Kurs zum Reinschnuppern oder einfach nur zuschauen. 

Ab 19:30 Uhr geht dann die "Hessenschau" mit dem Moderations-Team Kristin Gesang und Andreas Hieke live auf Sendung. Im Mittelpunkt steht dabei, wie attraktiv Flüsse mittlerweile für Stadtplaner und Freizeit sind. Wohnungen mit Mainblick werden immer beliebter und teurer, und auch ihre Freizeit verbringen Menschen immer öfter gerne auf dem oder am Wasser. Ein Zeichen dafür sind die vielen Beachclubs, die sich am Main und Rhein ausbreiten, wie etwa der in der Coronapandemie neu eröffnete Main Strand in Seligenstadt.

Text: Hessischer Rundfunk